International
Tier

«An meine geschätzten Patienten» ... so beginnt die Entschuldigung von Cecil-Mörder Walter Palmer, mit der er seine Zahnarztpraxis retten will

Menschenauflauf vor der Praxis Walter Palmers.
Menschenauflauf vor der Praxis Walter Palmers.Bild: Getty Images North America

«An meine geschätzten Patienten» ... so beginnt die Entschuldigung von Cecil-Mörder Walter Palmer, mit der er seine Zahnarztpraxis retten will

30.07.2015, 13:55
Mehr «International»
1 / 13
Ein Jäger wird zur Hassfigur
«Verrotte in der Hölle»: Der US-Jäger und Zahnarzt Walter Palmer wird für den Tod von Simbabwes Star-Löwen Cecil verantwortlich gemacht. Vor seiner Zahnarztpraxis in Bloomington versammelten sich am 29. Juli 2015 wütende Demonstranten.
quelle: x00191 / eric miller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

US-Zahnarzt Walter Palmer, der den Löwen Cecil auf dem Gewissen hat und sich seit Tagen einem epischen Shitstorm ausgesetzt sieht, fürchtet um seine Existenzgrundlage. Wegen massiver Anfeindungen musste er seine Praxis schliessen. Nun geht er in die Offensive: Offenbar hat er all seinen Stammkunden einen Brief geschickt. Ein lokaler TV-Sender hat ihn in voller Länge veröffentlicht.

Walter Palmer.
Walter Palmer.Bild: epa/facebook
28. Juli 2015

An meine geschätzten Patienten:

Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, war ich in den vergangenen Tagen in den Nachrichten, und zwar aus Gründen, die nichts mit meinem Beruf oder den Behandlungen zu tun haben, die ich Ihnen zukommen lasse. Ich möchte Sie darüber ins Bild setzen und meine Rolle klären.

Neben Zeit mit meiner Familie zu verbringen, betreibe ich leidenschaftlich Jagdsport. Ich jage seit meiner frühesten Kindheit in North Dakota. Mit meinen Patienten spreche ich selten darüber, da es ein emotionales Thema ist. Ich verstehe und respektiere, dass nicht alle gleich über den Jagdsport denken.

Anfang Juli war ich mit meinem Bogen auf Grosswildjagd in Simbabwe. Ich engagierte mehrere professionelle Wildführer, die alle nötigen Bewilligungen einholten. Nach meinem Verständnis war alles an diesem Ausflug rechtens.

Bis zum Ende der Jagd hatte ich keine Ahnung, dass der Löwe, den ich schoss, eine lokale Berühmtheit und Teil einer Langzeitstudie war. Ich verliess mich auf das Fachwissen meiner lokalen Wildführer, um eine rechtlich korrekte Jagd durchzuführen.

Noch einmal, ich bedauere zutiefst, dass mein Hobby, das ich liebe und verantwortungsvoll und legal praktiziere, zum Tod dieses Löwen führte.

Das Medieninteresse an dieser Begebenheit – ganz zu schweigen von einer beträchtlichen Anzahl von Kommentaren und Anrufen von Leuten, die über den Fall und den Jagdsport generell wütend sind – hat mein Geschäft zum Erliegen gebracht und macht es unmöglich, Patienten zu behandeln. Dafür entschuldige ich mich in aller Form und verspreche, das wir alles in unserer Macht tun werden, um baldmöglichst wieder öffnen zu können. Patienten mit dringenden Anliegen verweisen wir an andere Zahnärzte. Über die weitere Entwicklung halten wir Sie auf dem Laufenden.

Im Namen von uns allen bei River Bluff Dental, danke für Ihre Unterstützung.

Aufrichtig,

Walter J. Palmer, DDS [Doctor of Dental Surgery, Zahnchirurg]
River Bluff Dental
Nehmen Sie Walter Palmer diese Entschuldigung ab?

Vor der Praxis

(kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nanu nana
30.07.2015 14:26registriert Juni 2014
Dass es ihm leid tut, genau diesen Löwen geschossen zu haben, glaub ich ihm sofort. Es tut ihm aber nicht um des Löwen willen leid, denn der war eine Trophäe wie jedes andere Tier das er aus Freude am töten erlegt hat, sondern es tut ihm um seinetwillen leid. Es tut ihm leid, dass er genau diesen Löwen geschossen hat und er jetzt von der ganzen Welt gehasst wird. Das ist pures, egoistisches Selbstmitleid.
92
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nico Rharennon
30.07.2015 14:02registriert März 2014
"Noch einmal, ich bedauere zutiefst, dass mein Hobby, das ich liebe und verantwortungsvoll und legal praktiziere, zum Tod dieses Löwen führte." Ist denn nicht genau das der Grund für die Jagd? Dicke Eier zu markieren indem man mehr oder weniger wehrlose Tiere killt?
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehringer
30.07.2015 15:30registriert Februar 2015
Ich glaube ihm tatsächlich. Wahrscheinlich wusste er wirklich nicht, auf was für eine "Berühmtheit" er schoss. Sein Fehler ist also nicht, dass er auf Cecile schoss, sondern dass er überhaupt auf Grosswild schiesst.
00
Melden
Zum Kommentar
43
Denkmal für Queen Elizabeth soll bis zu 52 Millionen kosten – das gefällt nicht allen

Gut zwei Jahre nach dem Tod von Elizabeth II. beginnt in London die Ausschreibung für eine Gedenkstätte für die Queen.

Zur Story