International
Umwelt

Diesel vor Galápagos: Ecuador ruft Notstand aus

Diesel vor Galápagos: Ecuador ruft Notstand aus

23.12.2019, 07:2123.12.2019, 07:35
Mehr «International»

Ecuador hat am Sonntag den Notstand ausgerufen, weil austretender Diesel-Kraftstoff von einem sinkenden Schiff die zum Weltnaturerbe zählenden Galápagos-Inseln bedroht. Dies teilten die Behörden des südamerikanischen Landes gleichentags mit.

This 2017 photo provided by Simon Pierce shows the Darwin Arch, foreground, and Darwin Island, right, in the Galapagos Islands area of Ecuador. In an attempt to solve some of the most enduring mysteri ...
Die Darwin-Insel, Teil der Galápagos-Inseln.Bild: AP/simonjpierce.com

Demnach ereignete sich das Unglück am Sonntag vor der östlichsten Insel des Archipels, San Cristóbal. Ein Kran sei zusammengebrochen, der einen Container auf das Schiff laden wollte, woraufhin der fallende Container das Schiff zum Sinken gebracht habe, hiess es weiter. Die Besatzungsmitglieder konnten sich ins Meer retten. Ein Mensch wurde verletzt.

Das Militär sowie Umweltaktivisten seien dabei, Schutzbarrieren zu errichten, um die Auswirkungen durch das Unglück einzudämmen, teilte der Galápagos-Nationalpark im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Neben dem Errichten von Schutzbarrieren würden ölabsorbierende Mittel eingesetzt, hiess es weiter. Auf dem Schiff seien umgerechnet ungefähr 2500 Liter Dieselkraftstoff gelagert gewesen. Umweltminister Raúl Ledesma twitterte, die Regierung habe Sofortmassnahmen ergriffen, um Gefahren für die Umwelt zu reduzieren.

This Aug. 30, 2015 photo released by Galapagos National Park shows a new species of tortoise on Santa Cruz Island, Galapagos Islands, Ecuador. The national park said in a statement on Tuesday, Oct. 20 ...
Die Tierwelt auf den Galápagos-Inseln ist einzigartig.Bild: AP/Galapagos National Park

Die 1978 von der Unesco zum Weltnaturerbe erklärten Galápagos-Inseln gehören zu Ecuador und liegen tausend Kilometer westlich der südamerikanischen Küste. Die Artenvielfalt auf den abgelegenen Vulkaninseln im Pazifik ist weltweit einzigartig. Der britische Naturforscher Charles Darwin (1809-1882) entwickelte nach seinem Besuch der Inseln seine Evolutionstheorie. Seine Theorie von der Entstehung der Arten erhielt dort viele Denkanstösse. (sda/afp/dpa)

Video: chmedia
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vulkan Wolf auf Galápagos spuckt Feuer und Asche
1 / 7
Vulkan Wolf auf Galápagos spuckt Feuer und Asche
Der Vulkan Wolf auf dem Galápagos-Archipel ist am 25. Mai 2015 ausgebrochen.
quelle: epa/galapagos national park / diego paredes / galapagos national park handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
5 Strategien, um dem Touristenansturm entgegenzuwirken
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stirling
23.12.2019 08:27registriert Dezember 2015
Ja und jetzt rumjammern, dass der Lithiumabbau für Batterien so schlimm für die Umwelt sein soll.
Nur schon das bisschen Diesel aus dem Treibstofftank ist sehr gefährlich für die Umwelt. Aber darüber regt sich niemand auf.
3210
Melden
Zum Kommentar
4
Kroatien: Bürgerliche Regierungspartei bleibt wohl an der Macht
Der bürgerliche kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat gute Chancen, nach der Parlamentswahl Regierungschef zu bleiben.

Wie die Wahlkommission nach Auszählung von 86,85 Prozent der Stimmzettel in der Nacht zu Donnerstag bekannt gab, erhielt seine Partei HDZ mit ihren Verbündeten 35,04 Prozent der Wählerstimmen. Damit hätte Plenkovic zwar noch keine absolute Mehrheit, jedoch gilt es als möglich, dass er kleinere Parteien sowie Vertreter der ethnischen Minderheiten für eine Koalition gewinnen könnte. Ähnlich war die vorige Wahl 2020 ausgegangen.

Zur Story