Nebel
DE | FR
International
USA

Gabby Petito: Jetzt ist auch der Freund nach dem Roadtrip verschwunden

Wende im Fall Gabby Petito: Jetzt versteckt sich der Freund vor dem FBI

Eine junge Frau und ihr Verlobter machen eine Rundreise durch die USA. Doch dann kehrt er allein nach Hause zurück und hüllt sich in Schweigen. Von der 22-Jährigen fehlt jede Spur. Nun ist der Mann offenbar untergetaucht.
18.09.2021, 11:4218.09.2021, 14:15
Josephin Hartwig / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

In den USA berichtet u.a. CNN über einen rätselhaften Vermisstenfall: Die 22-jährige Gabby Petito aus Florida ist verschwunden.

Schon am 1. September war ihr Freund Brian Laundrie nach Florida zu seinen Eltern zurückgekehrt, hatte sich aber nicht bei der Polizei oder Petitos Familie gemeldet. Die Familie hatte die 22-Jährige dann am 11. September als vermisst gemeldet. Laundrie schweigt seitdem und kommuniziert mit den Ermittlern nur über seinen Anwalt.

Nun ist er offenbar abgetaucht. Brian Laundire werde selbst vermisst und sei seit Tagen nicht mehr gesehen worden. Das habe sein Anwalt mitgeteilt. «Seine Familie hat berichtet, dass sie Brian seit Dienstag nicht mehr gesehen hat», sagt Josh Taylor, ein Pressesprecher der North Port Police, die den Fall untersucht. Nun sucht das FBI nach dem Mann, berichten verschiedene US-Medien. Auch Petitos Familie reagierte auf die neue Wendung und warf dem 23-Jährigen vor, sich zu verstecken. Er werde nicht vermisst, zitierte der Sender CNN den Anwalt der Familie, Richard Stafford.

Im Juni war Petito mit ihrem Verlobten zu einem Roadtrip durch mehrere US-Bundesstaaten aufgebrochen. Nach Angaben der Polizei von North Port hatte die Familie zuletzt in der letzten Augustwoche Kontakt mit ihr. Die Polizei geht davon aus, dass sie damals im Grand Teton National Park in Wyoming unterwegs war. Das Paar reiste mit einem weissen Ford Transit Van. Den Wagen hatte Laundrie zu seinen Eltern mit nach Hause gebracht.

Polizei hielt Paar in Utah an

Im August waren Petito und Laundrie von einer Polizeistreife in Moab, im US-Bundesstaat Utah, angehalten worden. Auf einer «Bodycam» (eine Kamera, die an der Uniform des Polizisten befestigt ist), war Petito noch einmal zu sehen. Sie berichtete in dem Gespräch mit dem Polizisten von einem Streit zwischen ihrem Verlobten und ihr. Er habe sie nicht zurück in den Van lassen wollen. Der Polizist riet ihr, dass beide die Nacht getrennt voneinander verbringen. In seinem Polizeibericht schreibt er, sie sei sehr emotional und manisch gewesen.

This police camera video provided by The Moab Police Department shows Gabrielle
Gabby Petito – hier auf der Bodycam eines Polizisten. Petito berichtete den Polizisten von einem Streit zwischen ihrem Verlobten und ihr.Bild: keystone

Laundrie und Petito sollen nach dem Streit in eine körperliche Auseinandersetzung geraten sein, aber «sowohl der Mann als auch die Frau gaben an, dass sie verliebt und verlobt sind und nicht wollen, dass jemand wegen eines Verbrechens angeklagt wird», heisst es im Bericht von Officer Eric Pratt. «Nachdem ich die Gesamtheit der Umstände bewertet habe, glaube ich nicht, dass die Situation auf das Niveau eines häuslichen Angriffs eskalierte, sondern eher auf das einer psychischen Krise», heisst es im Polizeibericht

Das Bodycam-Video

Am 19. August hatte das Paar ein erstes Video bei Youtube über ihre Reise hochgeladen. Das etwa acht Minuten lange Video ist das einzige, das bislang hochgeladen wurde. Darin zu sehen ist ein verliebtes Paar, das die gemeinsame Zeit und die Natur geniesst. Doch was geschah danach?

In einer Erklärung sagten Petitos Eltern, dass Laundrie sich weigert, ihnen zu sagen, wo er ihre Tochter zuletzt gesehen hat, und «sich weigert zu erklären, warum er Gabby ganz allein gelassen und ihren Van nach Florida gefahren hat.» Die Polizei bezeichnet die Umstände des Verschwindens als «merkwürdig».

Eine Strafverteidigerin hat erklärt, sie rechne damit, dass der Verlobte der vermissten 22-jährigen Petito bald im Zusammenhang mit ihrem Verschwinden verhaftet wird, nachdem er von der Polizei als Verdächtiger benannt wurde. Das berichtet ABC News.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
M&M
17.09.2021 22:17registriert März 2016
Da ist aber etwas gewaltig schief gelaufen. Ich hoffe, sie finden sie bald.
773
Melden
Zum Kommentar
avatar
8004 Zürich
18.09.2021 00:26registriert Februar 2015
Bloss auf Youtube schnell nachgeschaut..
Laut einigen Kommentaren soll zur gleichen Zeit in der Gegend ein Paar umgebracht worden sein. Diese beiden ermordeten Frauen seien auch diejenigen gewesen, die die Polizei wegen des Streits zwischen Petito und Laundrie eingeschaltet haben. Beide Paare seien danach an einem Abend noch im selben Lokal gesehen worden sein. Und laut diesen Kommentaren schließt die Polizei einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen nicht aus. Jetzt wird spekuliert, ob sie nicht nur als mögliches Opfer vermisst, sondern allenfalls auch als Tatverdächtige gesucht wird.
4110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lushchicken
18.09.2021 15:20registriert Oktober 2014
Nun, es wird gleich Blitze regnen, aber... In solchen Fällen läuft es schlussendlich leider oft auf einen Beziehungsdelikt heraus, bei dem die Frau getötet wurde. Sie waren in der Natur unterwegs, vielleicht kam es zu einem Gerangel oder einem Unfall. Aber der Freund belastet sich mit seinem Verhalten doch ziemlich schwer.
243
Melden
Zum Kommentar
27
Warum Elon Musk der nützliche Idiot von Donald Trump (und den Rechtsradikalen) ist
X (ehemals Twitter) ist zum wichtigsten Propagandakanal der Rechtsradikalen geworden.

Am vergangenen Samstag hat die Aargauer Polizei Martin Sellner vorübergehend in Haft genommen. Der Rechtsextremist aus Österreich weilte in der Schweiz, um sein neues Buch über die Remigration vorzustellen. Mit dieser These hat er kürzlich in Deutschland mit einem Geheimtreffen in der Nähe von Berlin wochenlang für Schlagzeilen gesorgt.

Zur Story