International
USA

Fast 200'000 Tote und Trump sagt: «Es betrifft praktisch niemanden»

Fast 200'000 Tote in den USA und Trump sagt: «Es betrifft praktisch niemanden»

22.09.2020, 11:4722.09.2020, 14:33
Mehr «International»
epa08687481 US President Donald J. Trump, gestures at the end of his 'Great American Comeback' campaign event at the Toledo Express Airport in Swanton, Ohio, USA, 21 September 2020. US Presi ...
Trump spielt die Gefahr des Coronavirus herunter – wie angekündigt.Bild: keystone

US-Präsident Donald Trump ist derzeit auf Wahlkampf-Tour. Am Montagabend hielt er auf einem Flughafen im US-Bundesstaat Ohio eine Rede vor Anhängern. Ohio gilt als sogenannter «Swing Sate» und ist für die Wahl im November ein entscheidender Bundesstaat. Bei der Präsidentschaftswahl 2016 gewann Trump ihn knapp vor seiner demokratischen Herausforderin Clinton. Auch jetzt hofft Trump, Ohio für sich entscheiden zu können.

Die Rede auf dem Flughafengelände von Toledo war dementsprechend polemisch und erinnerte an die Auftritte Trumps aus dem Jahr 2016. Trotz der Corona-Pandemie und anhaltenden Infektionszahlen versammelten sich tausende Fans, um den Präsidenten zu unterstützen. Und Trump nutzte die Gelegenheit erneut, um das Coronavirus herunterzuspielen.

Trump verharmlost Coronavirus erneut

Dazu erklärte er: «Mittlerweile wissen wir es. Es [das Coronavirus] betrifft ältere Menschen. Ältere Menschen mit Herzproblemen und anderen Problemen. Diese Menschen sind wirklich davon betroffen, mehr nicht». In manchen Bundesstaaten seien tausende betroffen, aber darunter keine jungen Menschen, behauptet Trump. Unter 18 sei keiner betroffen. «Die haben ein starkes Immunsystem», erklärt Trump und fügt hinzu: «Es betrifft praktisch niemanden».

«Praktisch niemand» – angesichts von fast 200'000 Toten durch das Coronavirus in den USA ist das eine sehr forsche Aussage. Und auch Trumps Darstellung, dass ausschliesslich ältere Menschen mit Vorerkrankungen betroffen seien, ist längst widerlegt.

Zuletzt waren Interview-Mitschnitte vom März aufgetaucht, in denen Trump dem bekannten Investigativjournalisten Bob Woodward sagte, er habe das Coronavirus heruntergespielt. Wörtlich sagte er:

«Ich wollte es immer herunterspielen. Ich spiele es auch immer noch gern herunter, weil ich keine Panik erzeugen will.»

In einem Bürgergespräch behauptete Trump danach jedoch, er habe es nicht heruntergespielt. «Eigentlich habe ich es in vielerlei Hinsicht hochgespielt, was das Handeln betrifft», antwortete er auf die Frage, warum er das Virus nicht ernst nehme.

(lau)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
1 / 10
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
Donnerstag 20. August (Daten beziehen sich auf US-Zeit, teilweise werden die Events erst am nächsten Tag europäischer Zeit statfinden):
Joe Biden wird an der Democratic National Convention in Milwaukee eine Rede halten. Biden wird an der Convention offiziell als demokratischer Kandidat gegen Donald Trump nominiert werden.
quelle: keystone / usa biden harris handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kurz erklärt: So funktionieren die US-Wahlen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
22.09.2020 12:18registriert März 2019
Wenn die US-Amerikaner dieses demokratiegefährdende und hirnlose Monster im November wieder zum Präsidenten wählen, dann haben sie es wahrlich nicht anders verdient. Was muss diese Figur noch von sich geben, bis die Nation erkennt, was das für ein Irrer ist?
29218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanuli
22.09.2020 12:24registriert Mai 2020
Am meisten stört mich das dauernde nicht Beachten von Fakten. DT nutzt viele Adjektive und Extreme, diese stimmen in der realen Welt aber so nicht. Fakt ist beispielsweise, dass das Virus von der Schwangeren, des Ungeboren, des Säuglings, über Kinder/Jugendliche bis Erwachsene, jeden Treffen, und auch mit schlimmen Verläufen ereilen kann. Weiter muss nicht jeder Krankheitsverlauf ohne Todesfolge auch ohne Nachwirkungen sein, und Vorerkrankungen spielen dabei weniger eine Rolle. Das Virus kann Organe nachhaltig schädigen, das ist ein Fakt. Einige dieser Schäden verändern das Leben für immer.
19025
Melden
Zum Kommentar
avatar
Varanasi
22.09.2020 13:21registriert August 2017
Ob die 7 Millionen Infizierten, viele mit Folgeschäden, auch so denken?
Ob all die Angehörigen, die jemand verloren haben, auch so denken?
Ob all das medizinische Personal, das Überstunden arbeitet, auch so denkt?
Eigentlich ist es ja fast schon Massenmord, was dieser Mensch da macht.

Aber man sieht, diese Anhänger, die sind absolut faktenresistent.

Mir tut der vernünftige Teil der Bevölkerung sehr leid.
819
Melden
Zum Kommentar
66
Heikle Berichte «beseitigen»: Zeuge belastet Trump vor Gericht schwer

Ein zentraler Zeuge im Prozess gegen Donald Trump um Schweigegeld für eine Pornodarstellerin hat bestätigt, dass er dem früheren US-Präsidenten vor der US-Wahl 2016 bei der Beseitigung unliebsamer Geschichten geholfen hat. Der ehemalige Herausgeber des Trump-nahen Boulevardblattes «National Enquirer», David Pecker, sagte am Dienstag vor Gericht in New York, er habe Mitte August 2015 an einem Treffen mit Trump und dessen Anwalt Michael Cohen teilgenommen.

Zur Story