International
USA

Mann fälscht Tod vor Gericht vor – und fliegt wegen Tippfehler auf

Der Plan wäre fast aufgegangen, doch ein Schreibfehler lässt den vorgetäuschten Tod auffliegen.
Der Plan wäre fast aufgegangen, doch ein Schreibfehler lässt den vorgetäuschten Tod auffliegen.Bild: shutterstock

Mann will Strafe mit gefälschtem Tod umgehen – und fliegt wegen Tippfehler auf

24.07.2020, 07:5624.07.2020, 08:03
Mehr «International»

Ein US-Amerikaner hat versucht, einer Bestrafung durch die Vortäuschung seines eigenen Todes zu umgehen - die gefälschte Sterbeurkunde enthielt aber einen verhängnisvollen Tippfehler. Der 25-Jährige hatte sich vor Gericht wegen Autodiebstahls und versuchten Autodiebstahls schuldig bekannt. Als er deswegen im Oktober im Bundesstaat New York verurteilt werden sollte, gab ein Vertreter seines Anwalts an, der Angeklagte habe sich umgebracht. Als Beweis wurde eine Sterbeurkunde eingereicht.

«Bei der Prüfung des Zertifikats durch die Staatsanwaltschaft des Bezirks Nassau wurde festgestellt, dass Schriftart und -grösse im Dokument anders waren. Darüber hinaus stellten die Staatsanwälte fest, dass das Wort »Registry« falsch geschrieben war», hiess es in einer Mitteilung vom Dienstag. Stattdessen stand dort «Regsitry». Der Mann wurde schliesslich im November im US-Bundesstaat Delaware festgenommen und muss nun - zusätzlich zu den Strafen wegen der anderen Delikte - mit bis zu vier Jahren Haft rechnen.

Der Kommentar der Staatsanwältin Madeline Singas: «Das Einreichen gefälschter Dokumente bei Staatsanwälten ist immer eine schlechte Idee, und obwohl er trotzdem gefasst worden wäre, machte diesen mutmasslichen Betrug besonders eklatant, dass er die Rechtschreibprüfung nicht benutzt hat.» (cki/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weil es Sommer ist: Die seltsamsten Fragen an Dr. Sommer
1 / 22
Weil es Sommer ist: Die seltsamsten Fragen an Dr. Sommer
bild: screenshot youtube/elramonitochannel, bearbeitung watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So gehen Trumps Bundesbeamte in Portland vor
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lavamera
24.07.2020 09:24registriert November 2016
Diese Idee muss doch gewürdigt werden :) ich frage mich wie oft das schon geklappt hat 🤔
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
M&M
24.07.2020 08:47registriert März 2016
Schon blöd 🤣
242
Melden
Zum Kommentar
3
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story