International
USA

«I'am fucked»: Die fünf wichtigsten Punkte aus dem Mueller-Report

FILE - In this Feb. 1, 2019, file photo,President Donald Trump speaks during an event on human trafficking in the Cabinet Room of the White House in Washington. (AP Photo/ Evan Vucci, File)
Trump gibt sich nach der Veröffentlichung des Mueller-Reports zwar siegessicher. Doch die Sache ist für den US-Präsidenten noch nicht ausgestanden. Bild: AP/AP

«I'am fucked»: Die 5 wichtigsten Punkte aus dem Mueller-Report

Nach knapp zwei Jahren Ermittlungen, Schlammschlachten und endlosen Spekulationen wurde der 448-seitige Bericht des US-Sonderermittlers Robert Mueller zur Russland-Affäre veröffentlicht. Die brisantesten Erkenntnisse.
18.04.2019, 21:4018.04.2019, 21:42
Mehr «International»

Trumps Schreckensmoment

Trump gibt sich zwar siegessicher. Doch er zitterte vor dem knallharten Sonderermittler Robert Mueller, wie auf Seite 290 nachzulesen ist.

Auf die Nachricht, dass ein Sonderermittler in der Russland-Affäre eingesetzt werde, sei er im Oval Office in seinen Stuhl zurückgefallen und habe zu Justizminister Sessions gesagt: «Oh mein Gott! Das ist schrecklich! Das ist das Ende meiner Präsidentschaft. I'm fucked».

Dies sei das schlimmste, was ihm passieren könne. Alle hätten ihm gesagt, dass dies seine Präsidentschaft ruiniere. Der Präsident sorgte sich um seine Handlungsfähigkeit in der Regierung während der laufenden Untersuchungen.

Trump versuchte Mueller zu feuern

FILE - In this June 19, 2013, file photo, Federal Bureau of Investigation Director Robert Mueller testifies before the Senate Judiciary Committee, on Capitol Hill in Washington. (AP Photo/J. Scott App ...
Trump wollte Sonderermittler Mueller aus seinem Amt entfernen. Bild: AP/AP

US-Präsident Donald Trump hat die Russland- Ermittlungen zu Beginn als Bedrohung seiner Präsidentschaft gesehen und auf verschiedenen Wegen versucht, diese abzuwenden.

Als Verdachtsmoment für eine mögliche Einmischung des Präsidenten in die Ermittlungen zur Russland-Affäre schildert Mueller einen Versuch Trumps, ihn aus dem Amt zu entfernen. Einen Monat nach Muellers Ernennung im Mai 2017 habe Trump seinen damaligen Rechtsberater im Weissen Haus, Don McGahn, angewiesen, bei Justizminister Jeff Sessions die Entlassung des Sonderermittlers zu erwirken. McGahn sei dieser Aufforderung nicht nachgekommen.

Special counsel Robert Mueller's redacted report on the investigation into Russian interference in the 2016 presidential election is photographed Thursday, April 18, 2019, in Washington. The phot ...
Bild: AP/AP

«Die Versuche des Präsidenten, die Ermittlungen zu beeinflussen, waren überwiegend erfolglos, vor allem weil Personen aus dem Umfeld des Präsidenten sich weigerten, Anweisungen auszuführen oder seinen Aufforderung zu folgen», schreibt Muellers Team.

Bericht entlastet Trump nicht

Zahlreiche Teile des Berichts sind geschwärzt.
Zahlreiche Teile des Berichts sind geschwärzt. Bild: AP/AP

Die Ermittler kommen nicht zu einem Schluss, ob Trumps Einflussversuche eine Behinderung der Justiz darstellen. Sie betonen aber: «Während dieser Bericht nicht zu dem Schluss kommt, dass der Präsident eine Straftat begangen hat, entlastet er ihn auch nicht.»

Die Schlussfolgerung übernahm Justizminister Barr und sprach Trump am Donnerstag erneut öffentlich von diesen Vorwürfen frei. Mueller habe weder Beweise für Geheimabsprachen mit Russland noch für eine Behinderung der Justiz durch Trump gefunden, betonte Barr. Das Weisse Haus sei hochkooperativ bei den Ermittlungen gewesen und habe auch keinerlei Schwärzungen des Berichts veranlasst. Dem Präsidenten könnten insgesamt keine unlauteren Motive unterstellt werden.

Fest steht aber: Mueller selbst lässt in seinem Abschlussbericht den Verdacht im Raum stehen, Trump könne sich als Präsident der Justizbehinderung schuldig gemacht haben. Der Sonderermittler habe sich «nicht in der Lage»“gesehen, in dieser Frage zu einer Schlussfolgerung zu gelangen.

Zahlreiche Kontake zu den Russen

Die Ermittler stiessen auf «zahlreiche» Kontakte zwischen Trumps Wahlkampflager und Vertretern Russlands. Es habe aber keine ausreichenden Belege zum Nachweis einer Straftat gegeben.

Mueller legt in seinem Bericht dar, dass sich Personen mit Verbindungen zur russischen Regierung schon im Sommer 2015 für Trump als Kandidaten der Republikaner interessiert hätten und dass die russische Regierung geglaubt habe, sie würde von einem Wahlsieg Trumps und seiner Präsidentschaft profitieren.

President Donald Trump gives thumbs up as his motorcade arrives at Air Force One at Andrews Air Force Base , Md., Monday, April 15, 2019. Trump is heading to Minnesota to tout the 2017 tax law. (AP Ph ...
Bild: AP/AP

Nach der Wahl habe Moskau sofort versucht, sich Zugänge zur neuen Regierung zu verschaffen. Es werden ausführlich mehrere Kontakte beschrieben - etwa zwischen Trumps Wahlkampfmanager Paul Manafort und dessen langjährigem Geschäftspartner Konstantin Kilimnik, der Verbindungen zum russischen Geheimdienst haben soll.

So triumphiert Trump

Der Präsident gab sich nach der Veröffentlichung des Mueller-Berichts triumphal. Auf Twitter postete Trump unter anderem ein Bild im Stil eines Kinofilmplakates. Darauf ist Trump von hinten zu sehen. Dazu die Worte: «Keine Geheimabsprachen, keine Behinderung» und der Slogan: «Game over».

Bei einem Termin mit Veteranen im Weissen Haus sagte Trump, er habe einen guten Tag. Es habe keine Geheimabsprachen mit Russland und auch keine Behinderung der Justiz gegeben.

(amü/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mueller-Bericht entlastet Trump in der Russland-Affäre
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
18.04.2019 22:13registriert Juni 2015
«Oh mein Gott! Das ist schrecklich! Das ist das Ende meiner Präsidentschaft. I'm fucked»

Typische Reaktion einer völlig unschuldigen Person.
9722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
18.04.2019 21:44registriert März 2014
Alles schwarz übermalen was nicht passt. Gut gemacht 🤣😵
6828
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gender Bender
18.04.2019 22:28registriert Mai 2017
Wenn der Bericht keine Beweise einer Schuld jedwelcher Art enthält, ist er tatsächlich als unschuldig anzusehen. Er sollte nicht seine Unschuld beweisen müssen. Auch wenn er offensichtlich eine Knalltüte ist.
347
Melden
Zum Kommentar
8
Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – das Nachtupdate ohne Bilder

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. «Wir brauchen Hilfe jetzt», sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer standgehalten, sei nach mehr als zwei Jahren Verteidigungskrieg aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Zur Story