International
USA

Notstand in Kalifornien: Tausende Hektaren Wald brennen

Nördlich von San Francisco breitet sich ein massiver Buschbrand aus.
Nördlich von San Francisco breitet sich ein massiver Buschbrand aus.Bild: NOAH BERGER/EPA/KEYSTONE

Notstand in Kalifornien: Tausende Hektaren Wald brennen

02.08.2015, 07:05
Mehr «International»

Tausende Feuerwehrleute kämpfen im Norden Kaliforniens gegen schwere Waldbrände. Um Hilfseinsätze zu beschleunigen, rief Gouverneur Jerry Brown den Notstand aus. Die Trockenheit habe einen Grossteil Kaliforniens in ein Pulverfass verwandelt, sagte Brown. Medienberichten vom Samstag zufolge wüten im ganzen Staat mehr als 20 Feuer, viele ausgelöst durch Blitzeinschläge. Rund 8000 Feuerwehrleute wurden demnach in die Brandgebiete entsandt. Hitze und Dürre erschweren ihre Arbeit

USA

Der «Los Angeles Times» zufolge verwüsteten die Feuer an der Grenze zu Nevada und Oregon eine Fläche von mehr als 320 Hektar. Dies entspricht etwa 450 Fussballfeldern. Ein am Mittwoch ausgebrochenes Feuer nördlich von San Francisco breitete sich auf einer Fläche von 8900 Hektar aus. Nur fünf Prozent dieses Feuers sind laut «Los Angeles Times» bislang unter Kontrolle. Rund 650 Menschen hätten ihre Häuser verlassen müssen. Die Behörden riefen die Kalifornier zu äusserster Achtsamkeit auf.

Bereits am Samstag meldeten die Behörden, dass bei den Löscharbeiten ein Feuerwehrmann im County Modoc im Nordosten des Staates ums Leben gekommen ist. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie die Kreml-Propaganda die Schmach Putins in Syrien verkauft
Mit dem Fall Assads verliert Putin seine Reputation als Weltenlenker. Die Propaganda des Kreml versucht verzweifelt, das Geschehen in Syrien umzudeuten.

Jahrelang feierten der Kreml und seine Propaganda-Maschinerie den russischen Einsatz in Syrien als einen zentralen geopolitischen Erfolg Wladimir Putins. In Syrien sollte Russland als Grossmacht wieder auferstehen – um nichts weniger ging es Putin, als er russische Soldaten im September 2015 in die syrische Wüste entsandte. Ihr Auftrag: Baschar al-Assads Machterhalt.

Zur Story