International
USA

Milo Yiannopoulos ruft zur Demonstration gegen Homosexuellen-Rechte auf

epaselect epa07808434 Protesters gesture at the participants in the 'Straight Pride Parade' in Boston, Massachusetts, USA, 31 August 2019. Despite outrage from local politicians including Ma ...
Trump-Anhänger feierten die «Hetero Pride» aus Protest gegen die «Gay-Pride»-Veranstaltung.Bild: EPA

Milo Yiannopoulos ruft Trump-Anhänger zur Demonstration gegen Homosexuellen-Rechte auf

01.09.2019, 07:2901.09.2019, 13:49
Mehr «International»

Als Antwort auf die grossen «Gay-Pride»-Paraden in den USA haben Unterstützer von US-Präsident Donald Trump in Boston eine «Hetero-Parade» abgehalten. Mehrere Hundert Demonstranten zogen am Samstag durch die Strassen der Grossstadt im US-Bundesstaat Massachusetts bis vor das Rathaus.

Zwischen Gegendemonstranten der «Hetero-Parade» und der Polizei kam es zu Zusammenstössen. Vor dem Rathaus standen sich einige Hundert Teilnehmer der «Hetero-Pride» und die Gegendemonstranten gegenüber. Viele der Teilnehmer der «Hetero-Parade» schwenkten US-Flaggen. Vertreter beider Seiten riefen sich gegenseitig Beleidigungen zu und warfen vereinzelt mit Kaffeebechern und Sand in die Richtung der anderen Gruppe.

Die Gegendemonstranten warfen den Teilnehmern der «Hetero-Parade» Homophobie vor. Ernsthafte Gewalt gab es nach Polizeiangaben jedoch nicht.

epa07808439 Protesters fight with a participant (C) of the 'Straight Pride Parade' on Congress Street in Boston, Massachusetts, USA, 31 August 2019. Despite outrage from local politicians in ...
Es kam auch zu Handgreiflichkeiten.Bild: EPA

Eier auf Beamte

Zu Zusammenstössen kam es nach der Auflösung der «Hetero-Parade» zwischen Gegendemonstranten und Polizei. Einige Gegendemonstranten warfen den mit Schlagstöcken und Gasmasken ausgerüsteten Polizisten vor, «Nazis» beschützt zu haben, wie ein AFP-Fotograf beobachtete. Einige Demonstranten warfen Sand und Eier auf die Beamten. Die Polizisten setzten Pfefferspray gegen die Gegendemonstranten ein und nahmen mehrere Menschen fest.

Milo Yiannopoulos address the crowd during the Straight Pride Parade in Boston, Saturday, Aug. 31, 2019. Several dozen marchers and about as many counter-demonstrators have gathered in Boston for a &q ...
Milo Yiannopoulos an der Veranstaltung. Bild: AP

Organisiert worden war die «Hetero-Parade» von der Lobbygruppe «Super Happy Fun America». Anführer der Parade war der ultrarechte Blogger Milo Yiannopoulos, der selbst schwul ist. Für andere Homosexuelle schäme er sich seit Jahrzehnten, sagte Yiannopoulos der Nachrichtenagentur AFP. Er vertrete christliche Familienwerte, auch wenn er sie «nicht immer lebe», sagte er weiter.

Eine der Organisatorinnen der Gegendemonstration, Rachel Domond, sagte, sie habe mit der Protestaktion ein Zeichen gegen «diesen Hass, den es hier in Boston und landesweit gibt», setzen wollen. Trump ermutige die sogenannten weissen Nationalisten in den USA dazu, sich hasserfüllt in der Öffentlichkeit zu äussern, sagte sie. (mim/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hunderttausende am «Pride March» in New York
1 / 22
Hunderttausende am «Pride March» in New York
quelle: ap / seth wenig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bunt, laut und schrill: Das Zürcher Pride Festival
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ragy B. Rector
01.09.2019 08:01registriert März 2019
Was für ejne Zeit, in der wir leben😍.

Eine Gruppe, die sich "super happy fun america" nennt, dessen Anführer homosexuell ist, aber für christliche Familienwerte einsteht und Fan von einem zweifach geschiedenem Präsident len ist, der durch eine Reality Serie berühmt wurde, kämpft auf den Strassen von Boston gegem eine Gay Pride Parade.
52411
Melden
Zum Kommentar
avatar
SkyDaddy
01.09.2019 07:42registriert Januar 2017
🤦‍♂️
2138
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baron Swagham IV
01.09.2019 09:47registriert Februar 2019
Schwul UND mit seinem Partner VERHEIRATET, imfau...
Glaub sogar mit einem Afroamerikaner oder Latino.
Mag abrr keine Rechte für Homosexuelle und weisse Christen sind die Besten.
Den hätte ich gerne in Therapie
10810
Melden
Zum Kommentar
50
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story