International
USA

Pentagon legt Ausbildung moderater syrischer Rebellen auf Eis

Pentagon legt Ausbildung moderater syrischer Rebellen auf Eis

30.09.2015, 16:14
Mehr «International»

Angesichts der Rückschläge legen die USA die Ausbildung und Ausrüstung moderater syrischer Rebellen auf Eis. «Wir haben eine Pause eingelegt», sagte Pentagon-Sprecher Peter Cook am Dienstag. Vorerst würden keine Rekruten mehr in die Ausbildungslager in der Türkei und in Jordanien geschickt.

Wer sich schon in Ausbildung befinde, werde allerdings weiter trainiert. Auch würden neue Kandidaten gesucht, weil das Programm später fortgeführt werden solle.

International
AbonnierenAbonnieren

Washington hatte im Frühjahr begonnen, gemässigte Rebellen für den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) auszubilden –  500 Millionen Dollar sind dafür veranschlagt. Das Ziel war, pro Jahr 5000 Mann zu trainieren und dann wieder zurück nach Syrien zu schicken.

Bislang ist allerdings nur eine handvoll von ihnen tatsächlich in dem Bürgerkriegsland im Einsatz. Und das Pentagon musste vergangene Woche einräumen, das einige von ihnen ihre Waffen an die islamistische Al-Nusra-Front aushändigten, um ein von ihr kontrolliertes Gebiet passieren zu können. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
U-Haft für AfD-Mitarbeiter wegen China-Spionageverdachts

Der wegen Spionageverdachts für China festgenommene Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah ist in Untersuchungshaft.

Zur Story