DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Pentagon legt Ausbildung moderater syrischer Rebellen auf Eis



Angesichts der Rückschläge legen die USA die Ausbildung und Ausrüstung moderater syrischer Rebellen auf Eis. «Wir haben eine Pause eingelegt», sagte Pentagon-Sprecher Peter Cook am Dienstag. Vorerst würden keine Rekruten mehr in die Ausbildungslager in der Türkei und in Jordanien geschickt.

Wer sich schon in Ausbildung befinde, werde allerdings weiter trainiert. Auch würden neue Kandidaten gesucht, weil das Programm später fortgeführt werden solle.

Washington hatte im Frühjahr begonnen, gemässigte Rebellen für den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) auszubilden –  500 Millionen Dollar sind dafür veranschlagt. Das Ziel war, pro Jahr 5000 Mann zu trainieren und dann wieder zurück nach Syrien zu schicken.

Bislang ist allerdings nur eine handvoll von ihnen tatsächlich in dem Bürgerkriegsland im Einsatz. Und das Pentagon musste vergangene Woche einräumen, das einige von ihnen ihre Waffen an die islamistische Al-Nusra-Front aushändigten, um ein von ihr kontrolliertes Gebiet passieren zu können. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Nasa-Update zum Erstflug des Mars-Helikopters: «Am Ende wird ‹Ingenuity› wohl crashen»

Der erste Flug eines Luftfahrzeugs auf einem anderen Planeten hat stattgefunden. Kurz nach Mittag (MESZ) trafen Daten vom Rover im Kontrollzentrum der Nasa ein: Der Mars-Helikopter «Ingenuity», in dem auch Technik aus der Schweiz steckt, hat erfolgreich von der Oberfläche des Roten Planeten abgehoben und ist danach sicher wieder gelandet.

Im Ticker findest du die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen rund um den Erstflug vom Montag sowie einige Highlights aus dem News-Briefing der Nasa vom …

Artikel lesen
Link zum Artikel