International
USA

Angeklagter Polizist im Fall George Floyd auf Kaution frei

Er kniete acht Minuten auf George Floyds Nacken: Angeklagter Polizist auf Kaution frei

07.10.2020, 21:0408.10.2020, 01:55
Mehr «International»
In this courtroom sketch, former Minneapolis police officer Derek Chauvin, center, sits beside his defense attorney during a hearing in Minneapolis, Friday, Sept. 11, 2020. Prosecutors in the case of  ...
Derek Chauvin neben seinem Verteidigungsanwalt in Minneapolis am 11. September.Bild: keystone

Der wegen Mordes angeklagte Polizist im Verfahren um den Tod des Afroamerikaners George Floyd ist auf Kaution von einer Million Dollar aus dem Gefängnis entlassen worden.

Der geforderte Betrag von umgerechnet rund 920'000 Euro wurde am Mittwoch hinterlegt, wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht. Entlassen wurde der Polizist, der bei der Festnahme rund acht Minuten sein Knie auf Floyds Nacken gedrückt hatte - und auch nicht damit aufgehört hatte, als Floyd sagte, er könne nicht atmen. Der Polizist bestreitet genauso wie die anderen an dem Einsatz beteiligten Beamten eine Schuld an Floyds Tod.

Die auf Videoaufnahmen festgehaltenen Szenen vom Tod des 46-jährigen Floyds in Minnesota Ende Mai hatten heftige Proteste in den USA und anderen Ländern ausgelöst. Ein Verkäufer hatte die Polizei wegen des Verdachts gerufen, dass Floyd mit einem gefälschten 20-Dollar-Schein bezahlt habe. Auf den Videos ist zu sehen, wie Floyd bei der Festnahme verwirrt reagierte, von Platzangst sprach und sich nicht in ein Polizeiauto setzen liess. Die Polizisten pressten ihn schliesslich auf die Strasse.

Der Polizist, der sein Knie in Floyds Nacken drückte, wurde wegen Mordes angeklagt, drei andere Beamte wegen Beihilfe. Sie beantragten eine Einstellung des Verfahrens mit der Begründung, dass Floyds Tod durch die Einwirkung von Medikamenten und Drogen ausgelöst worden sei. Nach bisherigen Planungen soll der Prozess Anfang März beginnen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses Video zeigt die Ausschreitungen in den Strassen von Minneapolis
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tolgito
07.10.2020 21:28registriert August 2018
Wer hat diese hohe Kaution hinterlegt
25117
Melden
Zum Kommentar
avatar
LalaLama
07.10.2020 22:21registriert April 2019
Ich könnt ko**en.

Die ganze Welt sah bei diesem/r Mord/Tötung zu und die kommen auf Kaution frei. Jeder Schwarze wäre jetzt bereits verurteilt.

USA, du hast ein Problem.
23930
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hummingbird
07.10.2020 22:10registriert Juni 2019
Wiederlich: der ist frei, und fühlt sich unschuldig 😳!
17624
Melden
Zum Kommentar
28
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story