Ein 15-Jähriger Bauernsohn aus dem US-Bundesstaat Iowa hat sich einen Spass erlaubt: Er erfand einen Kandidaten für die US-Präsidentschaft. Was er wohl nicht erwartet hat: Sein Alter Ego namens Deez Nuts – frei übersetzt heisst das in etwa «Diese Nüsse» und wird als Slangausdruck mit allerlei Bedeutungen benützt – schaffte es in einer Umfrage in North Carolina auf erstaunliche Werte.
"I wonder if America is going to start getting more serious about this election" *turns on TV* #DeezNuts pic.twitter.com/qCDZ5eu9nK
— Stephan Kozub (@sckozub) August 20, 2015
Immerhin neun Prozent der Befragten hätten sich bei einer Wahl zwischen Donald Trump, Hillary Clinton und Deez Nuts für letzteren entschieden. Clinton und Trump wären auf je rund 40 Prozent gekommen. Auch in den Staaten Minnesota und Iowa schlug sich Deez Nuts tapfer: Der selbst deklarierte Unabhängige kam dort auf acht respektive sieben Prozent, wie es im ganz sachlich formulierten Communiqué des Instituts Public Policy Polling heisst.
Dem wundersamen Aufstieg des unbekannten Politikers aus dem Kaff Wallingford wollte das Internet-Portal Daily Beast aber nicht so recht trauen. Eine Nachfrage bei den Behörden ergab, dass es unter den 197 Einwohnern keine Person mit Namen Deez Nuts gibt. Stattdessen stiess Daily Beast auf Brady Olson, den 15-Jährigen, der Ende Juli Deez Nuts bei der nationalen Wahlaufsichtskommission angemeldet hatte.
Die Behörde überprüft die Anmeldungen von Präsidentschaftskandidaten nur rudimentär, wie ein Vertreter dem Online-Portal sagte. Jeder kann sich anmelden.
North Carolina wins the internet tonight. #DeezNuts pic.twitter.com/FC1BshhPg8
— Meredyth Censullo (@MeredythTV) August 20, 2015
Signs that the apocalypse is coming #DeezNuts running for president
— FRESKO (@AndresFresko) August 20, 2015
Das Umfrageinstitut erhielt nach eigenen Angaben eine Mail eines gewissen Deez Nuts mit dessen Anmeldung als Kandidat und der Bitte, ihn in die Umfrage aufzunehmen. Das tat das Institut, ohne sich viel zu überlegen. Als die Resultate veröffentlicht wurden, stieg Deez Nuts zum Twitter-Trend-Thema auf.
Als Motivation für die Erfindung von Deez Nuts gab Olson übrigens die Kandidatur von Limberbutt McCubbins an – einer Katze aus Kentucky, die sich um die demokratische Nomination bemüht. Er wünsche sich McCubbins als Vize, sagte Brady Olson alias Deez Nuts.
(trs)