International
USA

CNN: Die Trumps klagen gegen die Deutsche Bank wegen Steuerunterlagen

Die Trumps klagen gegen die Deutsche Bank – damit diese keine Unterlagen liefert

30.04.2019, 06:38
Mehr «International»

Im Streit um die Herausgabe von Finanzunterlagen haben US-Präsident Donald Trump und seine Kinder gegen die Deutsche Bank sowie das Finanzhaus Capital One eine Unterlassungsklage eingereicht. Das berichtete der US-Sender CNN am Montagabend (Ortszeit).

Der US-Präsident sowie seine Kinder Donald Jr., Eric und Ivanka wollen damit verhindern, dass unter anderem die Deutsche Bank zahlreiche Finanzunterlagen an zwei Komitees des US-Kongresses aushändigt. Das Geldhaus gehört zu Trumps Kreditgebern.

FILE - In this July 23, 2014 file photo, Donald Trump, right, sits with his children, from left, Eric Trump, Donald Trump Jr., and Ivanka Trump during a ground breaking ceremony for the Trump Internat ...
Die Trumps: Eric, Donald Jr., Ivanka und Papa Donald.Bild: AP/AP

Bereits vergangene Woche hatte Trump ähnliche Klagen gegen eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie das Aufsichtskomitee des Repräsentantenhauses einreichen lassen.

US-Banken müssen liefern

Die Demokraten im US-Kongress fordern im Zuge ihrer Untersuchungen zu Trumps Finanzgeschäften die Herausgabe von Finanzdaten. Dabei geht es um die Frage, ob andere Staaten versucht haben, die Politik der USA zu beeinflussen. Untersucht werden sollen auch mögliche Verbindungen nach Russland.

Das Geheimdienstkomitee und der Finanzausschuss hatten den Banken entsprechende Vorladungen zugestellt. Nach Informationen der «New York Times» müssen auch JPMorgan Chase, Bank of America und Citigroup Unterlagen liefern.

Nach Darstellung der Anwälte der Familie Trump verfolgten die Anträge das Ziel, den Präsidenten «zu belästigen und jeden Aspekt seiner persönlichen Finanzen, seiner Geschäfte sowie privaten Informationen über ihn und seine Familie zu durchwühlen und nach jeglichem Material zu durchforsten, das benutzt werden könnte, um ihm politisch zu schaden», zitierte CNN aus der Klage von Trumps Anwälten, die bei einem Gericht in New York eingereicht wurde.

«Es gibt keinen anderen Grund, als eine politische Absicht» für die Herausgabe der Unterlagen, hiess es demnach weiter. In den USA wird 2020 ein neuer Präsident gewählt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wasihrnichtsagt
30.04.2019 07:55registriert April 2018
😂😂 auf einmal wäre ein Bankgeheimnis wieder gewünscht? Lustige Geschichte
1372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
30.04.2019 07:04registriert Dezember 2018
Unser Bankgeheimnis knackten die USA, aber ihr Präsident klagt gegen die Herausgabe von Unterlagen der Deutschen Bank. Ein schlechter Witz.
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
30.04.2019 09:35registriert Februar 2016
"Unser" Rechtsstaat:
Von Super-Reichen und ihren Helfershelfern und Komplizen gemacht und auf die Bedürfnisse und Ziele von Super-Reichen (wie Trump) ausgerichtet und abgestimmt.
Und dann kann sich Trump auch unzählige Anwälte leisten, die mit ihren versierten und hoch bezahlten Kenntnissen über Gummi-Artikel und Schlupflöcher im Paragraphen-Dschungel das Maximum für "den Boss der Bosse" herausholen.
Nicht nur das:
Trump SELBER hat jetzt die Macht, mit der er die Obersten Richter einsetzen kann (siehe die Einsetzung von Kavanough)!
Die USA sind an der Schwelle zum Diktatur-Kapitalismus...
261
Melden
Zum Kommentar
18
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story