International
USA

Überflutungen und Schlammlawinen an Weihnachten in Kalifornien

Überflutungen und Schlammlawinen an Weihnachten in Kalifornien

26.12.2025, 10:5626.12.2025, 10:56

Heftige Unwetter haben im US-Bundesstaat Kalifornien an Weihnachten zu Überschwemmungen und Schlammlawinen geführt. Der US-Wetterdienst NWS warnte, noch den ganzen Freitag sei im Süden Kaliforniens mit Starkregen und Sturm zu rechnen.

«Zahlreiche Sturzfluten sind möglich», hiess es in der Unwetterwarnung. Wie die «Los Angeles Times» berichtete, gab es mindestens drei Tote. Ein Mann sei in San Diego von einem umstürzenden Baum erschlagen worden.

Flood damage is seen Thursday, Dec. 25, 2025, in Wrightwood, Calif. (AP Photo/William Liang)
Extreme Weather California
Überschwemmungen in Wrightwood.Bild: keystone

Bereits am Heiligabend waren schwere Unwetter über Kalifornien hinweggezogen. In einigen normalerweise sonnigen Gegenden fielen bereits mehr als 25 Zentimeter Regen.

Am Donnerstag gab der NWS dann eine Unwetterwarnung für Südkalifornien heraus, von der auch die Metropole Los Angeles betroffen war, die zweitgrösste Stadt der USA. Gewarnt wurde vor Starkregen, Sturzfluten und Sturmböen von mehr als 88 Stundenkilometern. In Gebieten, die Anfang des Jahres von verheerenden Bränden verwüstet worden waren, drohten demnach auch Schuttlawinen. In mehreren Landkreisen, darunter auch Los Angeles, riefen die Behörden den Notstand aus.

A car sits buried in mud after flooding Wednesday, Dec. 24, 2025, in Wrightwood, Calif. (AP Photo/Wally Skalij)
Extreme Weather California
Ein Auto steckt im Schlamm fest.Bild: keystone

Verantwortlich für das Unwetter war ein als «atmosphärischer Fluss» bezeichnetes Wetterphänomen. Atmosphärische Flüsse sind Ströme in der Atmosphäre, die riesige Mengen Wasserdampf aus warmen in kühlere Regionen transportieren. In Kalifornien wird die Feuchtigkeit vom sogenannten Ananas-Express von Hawaii an die US-Westküste geschaufelt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Überschwemmung bei Konzert in Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
China führt Steuer auf Kondome und Pille wieder ein
Chinas Bevölkerung braucht mehr Kinder, um nicht zu schrumpfen. Jetzt soll eine Steuer helfen.
Die chinesische Regierung macht sich Sorgen um den Nachwuchs. Schon lange ist man von der Ein-Kind-Politik abgerückt, doch die Geburtenrate ist noch immer zu niedrig. Jetzt versucht es die Regierung in Peking mit einer Besteuerung.
Zur Story