International
USA

Ivana Trump auf dem Golfplatz begraben. Um Steuern zu sparen?

epa10082905 Former US President Donald (Top-Left) and his daughter Ivanka and son Eric walk behind the coffin with the remains of Ivana Trump at St. Vincent Ferrer Roman Catholic Church in New York, N ...
Der Sarg von Ivana Trump verlässt die römisch-katholische St.-Vincent-Ferrer-Kirche in New York – in Richtung Golfplatz.Bild: keystone

Donald Trump begräbt seine tote Ex-Frau auf dem Golfplatz – um Steuern zu sparen?

03.08.2022, 14:2803.08.2022, 15:16
Mehr «International»

Ivana Trump lebte ein Leben in Saus und Braus. Ihre letzte Ruhestätte ist indes weniger prunkvoll: ein schmuckloser Stein auf einer Wiese, dazu ein Büschel weisse Blumen.

Die mutmasslich noch nicht finale Art und Weise des Grabes gibt Anlass zu Diskussionen. Für fast noch mehr Stirnrunzeln sorgt aber die Lokalität: Ivana Trump wurde auf dem Golfplatz in Bedminster, New Jersey, beerdigt. Wenige Meter neben dem Abschlag des ersten Lochs.

Ob dies Ivanas letztem Wunsch entspricht, ist nicht überliefert. Böse Zungen behaupten, das Begehren stamme vielmehr von ihrem Ex-Mann Donald Trump. Ihm gehört das Grundstück samt Anlage. Weil das Steuergesetz von New Jersey Friedhöfe von Grund- und Vermögenssteuern befreit, könnte er mit dieser Aktion nun Steuern sparen.

Und nicht nur das. Laut der Steuerexpertin Brooke Harrington, die bereits Artikel in der «New York Times» zu Donald Trumps Steuertricks veröffentlichte, sind Friedhöfe in New Jersey auch von Gewerbe-, Umsatz-, Erbschafts- und Einkommenssteuern befreit. Deshalb wird nun spekuliert, unter anderem auch vom renommierten «Guardian», ob Trump den Tod und die letzte Ruhestätte seiner Ex-Frau dazu benutzt, um in den Genuss von Steuervorteilen zu kommen. Dass die Qualifikation als Friedhof keine Mindestanzahl von bestatteten Menschen erfordert, spielt dem Ex-Präsidenten in die Karten.

Laut einem Bericht der «Washington Post» stellte Donald Trump bereits vor Jahren ein Gesuch für zwei Friedhöfe auf dem Gelände. Die Pläne für ein Familiengrab mit 10 Grabplätzen und einem grösseren Feld wurden 2017 bewilligt. Bereits 2014 erhielt die Anlage die dafür benötigte Lizenzierung. Verworfen wurde hingegen die Idee eines 5,5 Meter hohen Mausoleums für Trump selbst – mitten auf dem Golfplatz.

ADDS NAME DAN FRANKEL - Former President Donald Trump, right, reacts as Dan Frankel sings "God Bless America" at the 16th tee during the second round of the Bedminster Invitational LIV Golf  ...
Dan Frankel (l.) singt auf der Golfanlage von Bedminster anlässlich des LIV-Turnieres die Nationalhymne. Donald Trump (r.) reagiert.Bild: keystone

Sollte Trump den Trick versuchen, wäre es nicht das erste Mal, dass er seinen Golfplatz aus Steuergründen zweckentfremdet. Weil ein bewaldeter Abschnitt des Ressorts dafür genutzt wurde, Mulch (zerkleinerte Pflanzen, die als Dünger genutzt werden) zu gewinnen, gelang es Trump, die lokalen Behörden davon zu überzeugen, dass es sich beim Grundstück eigentlich um einen Bauernhof handle. Auch das bringt Steuervorteile.

(tog)

Nichts zeigt den Biden/Trump-Unterschied so schön wie ihre Terroristen-Ansprachen

Video: watson/een
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
1 / 19
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
Mit dem heutigen Tag enden vier Jahren Präsidentschaft von Donald Trump. Eine letzte Rede vor seinen Anhängern, dann verabschiedet sich der scheidende Präsident.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nancy Pelosi landet in Taiwan
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
03.08.2022 15:40registriert Oktober 2020
Wird es nun als 19-Loch Golfplatz beworben?
1216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
03.08.2022 15:25registriert Oktober 2020
Bei uns heisst es, er würde für Geld die eigene Grossmutter verkaufen.
Man kann diesen Spruch auch hier in abgeänderter Form gebrauchen.

Das beste was jetzt passieren könnte wäre, dass er auf seinem Friedhof nicht mehr Golf spielen darf, da dies die Totenruhe stört.
Ja ich weiss…..
Aber träumen wird man wohl noch dürfen.
1166
Melden
Zum Kommentar
avatar
sleeky
03.08.2022 14:46registriert Dezember 2014
Der würde sprichwörtlich seine gesamte Familie verkaufen, wenn es füe ihn ein Vorteil wäre.
876
Melden
Zum Kommentar
43
Nato-Mitgliedschaft: AfD-Chef Chrupalla stellt deutsche Nato-Mitgliedschaft in Frage
Die Nato habe auch die Interessen Russlands zu respektieren, sagt Tino Chrupalla. Andernfalls müsse sich Deutschland überlegen, inwieweit das Bündnis nutzbringend ist.

AfD-Chef Tino Chrupalla stellt die deutsche Nato-Mitgliedschaft infrage. «Eine Verteidigungsgemeinschaft muss die Interessen aller europäischen Länder akzeptieren und respektieren, also auch die Interessen von Russland. Wenn die Nato das nicht sicherstellen kann, muss sich Deutschland überlegen, inwieweit dieses Bündnis für uns noch nutzbringend ist», sagte Chrupalla der «Welt».

Zur Story