International
USA

Mehr minderjährige Flüchtlinge an der US-Grenze aufgegriffen

Detainees sleep and watch television in a holding cell where hundreds of mostly Central American immigrant children are being processed and held at the U.S. Customs and Border Protection (CBP) Nogales ...
In dieser Halle in Arizona werden Minderjährige untergebracht, die an der Grenze zwischen Mexiko und den USA aufgegriffen wurden.Bild: POOL/REUTERS

Es kommen wieder mehr minderjährige Flüchtlinge an US-Grenze an

23.08.2016, 04:3323.08.2016, 07:18
Mehr «International»

Die Zahl der an der Südgrenze der USA aufgegriffenen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge ist laut einem Bericht der Kinderhilfsorganisation Unicef in diesem Jahr stark gestiegen. Im ersten Halbjahr 2016 wurden fast 26'000 Kinder an der Grenze entdeckt.

Weitere 29'700 Menschen flohen in Familienbegleitung zur Grenze, hauptsächlich Mütter mit jungen Kindern, wie Unicef in der Nacht zum Dienstag in New York mitteilte. 16'000 minderjährige Kinder, die alleine unterwegs waren, wurden bereits auf ihrem Weg durch Mexiko entdeckt.

Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres wurden 18'500 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aufgegriffen und damit deutlich weniger als 2016. Im ersten Halbjahr 2014 waren es mit 44'500 deutlich mehr.

Die meisten stammen aus El Salvador, Guatemala und Honduras und nehmen die Flucht in die USA trotz grosser Risiken und Gefahren auf sich. Viele von ihnen werden nicht in den USA aufgenommen, sondern wieder in ihre Heimatländer geschickt. (trs/sda/dpa)

Die Schule für unbegleitete minderjährige Asylsuchende in Weinfelden TG

1 / 19
Die Schule für unbegleitete minderjährige Asylsuchende in Weinfelden TG
Daniel (rechts) und Hermon lernen in einem Durchgangsheimen des Kantons Thurgau: Die Zahl minderjähriger Asylsuchender, die ohne Eltern ihren Weg ...
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story