International
USA

Gremium zur Kapitol-Attacke lädt Trumps Ex-Berater Navarro vor

Gremium zur Kapitol-Attacke lädt Trumps Ex-Berater Navarro vor

10.02.2022, 04:4910.02.2022, 04:49

Der Untersuchungsausschuss zur Erstürmung des US-Kapitols hat mit Peter Navarro einen weiteren früheren ranghohen Berater von Ex-Präsident Donald Trump vorgeladen. Trumps einstiger Handelsberater soll dem Gremium des Repräsentantenhauses innerhalb von zwei Wochen bestimmte Dokumente übermitteln und den Abgeordneten dann am 2. März Rede und Antwort stehen, wie es am Mittwoch in einem Schreiben an Navarro hiess.

FILE - White House trade adviser Peter Navarro listens as President Donald Trump speaks during a news conference at the White House, Aug. 14, 2020, in Washington. The House committee investigating the ...
Der einstige Handelsberater muss zur Befragung durch das Kapitol--Gremium antraben.Bild: keystone

Der Ausschussvorsitzende Bennie Thompson erklärte, Navarro habe Informationen, die relevant seien für die Aufarbeitung des Angriffs auf das Kapitol und hinsichtlich Trumps Bemühungen, das Ergebnis der Präsidentenwahl zu kippen.

Die Anhörungen des Ausschusses sind in aller Regel nicht öffentlich. Falls Navarro der Vorladung nicht Folge leisten sollte, könnte das Gremium ein Verfahren anstossen, um strafrechtliche Schritte gegen ihn zu ermöglichen. Einige Gefolgsleute Trumps, darunter dessen einstiger Chefstratege Steve Bannon, haben sich geweigert, mit dem Ausschuss zusammenzuarbeiten. Bannon wurde daher im November wegen Missachtung des Kongresses angeklagt.

Nach einer anstachelnden Rede des Republikaners Trump hatten dessen Anhänger am 6. Januar 2021 den Sitz des Kongresses in Washington erstürmt. Sie wollten damit die Bestätigung des Wahlsiegs des Demokraten Joe Biden verhindern. Bei der Attacke starben fünf Menschen, Dutzende wurden verletzt. Der Angriff auf das Herz der US-Demokratie erschütterte das Land. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
1 / 23
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
«Newsday»: Kapitales Chaos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
AOC erklärt, was ihr während der Kapitolstürmung passiert ist
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Wintersturm in den USA: Halbe Million Menschen ohne Strom
Der heftige Wintersturm in den USA sorgt nicht nur für starke Schneefälle und ungewöhnlich niedrige Temperaturen, sondern auch für zahlreiche Stromausfälle. Landesweit sind derzeit über 540'000 Haushalte ohne Strom, wie aus Angaben des Portals poweroutage.us hervorgeht. Stark betroffen sind demnach unter anderem die Bundesstaaten Mississippi, Louisiana und Texas.
Zur Story