International
USA

USA: Schneeballschlacht-Verbot? US-Stadt will kein Spassverderber sein

Der Bürgermeister bei der Schneeballschlacht.
Der Bürgermeister bei der Schneeballschlacht.screenshot: youtube/Wausau Police Department

Schneeballschlacht-Verbot? US-Stadt will kein Spassverderber sein ⛄️

25.12.2019, 08:13
Mehr «International»

Eine Stadt im US-Bundesstaat Wisconsin wehrt sich gegen den Vorwurf, im Winter keinen Spass zu verstehen. Anfang Dezember hatten mehrere lokale und nationale US-Medien über eine Verordnung in Wausau berichtet, die Schneeballschlachten angeblich verbietet.

«Eine lustige Schneeballschlacht ist eine lustige Schneeballschlacht und nichts, wo wir diese Verordnung anwenden.»

Die Polizei veröffentlichte daraufhin ein Video, in dem sich Polizisten mit Bürgermeister Robert Mielke eine Schneeballschlacht liefern – und klarstellen: Es gebe seit 1962 eine Verordnung, die untersage, im öffentlichen Raum Pfeile, Steine oder andere Geschosse – auch Schneebälle – auf Menschen zu werfen.

Sie sei in den vergangenen 15 Jahren aber nur zehnmal zur Anwendung gekommen – und nur in zwei Fällen, als Schneebälle auf fahrende Autos geflogen seien.

«Eine lustige Schneeballschlacht ist eine lustige Schneeballschlacht und nichts, wo wir diese Verordnung anwenden», sagte der stellvertretende Polizeichef Matt Barnes. Folgenlos bleiben die «ungenauen» Medienberichte der vergangenen Wochen nun aber offenbar nicht. Der öffentliche Radiosender WPR berichtete am Montag, der Stadtrat erwäge, die Liste der verbotenen Wurfgeschosse zu ändern - und den Schneeball daraus zu streichen.

Im vergangenen Jahr hatte ein Grundschüler kurz vor Weihnachten ein fast hundert Jahre altes Schneeball-Wurfverbot in der Gemeinde Severance im Bundesstaat Colorado gekippt. (mim/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schnee, Schnee, Schnee
1 / 13
Schnee, Schnee, Schnee
Am 31. Dezember 2014 ist die Schweiz weiss. Hier die Velo-Station in Winterthur, aufgenommen von einem watson-Leser.
quelle: forms://13/12306
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story