International
USA

Wohl keine Anklage gegen Republikaner-Querulant Matt Gaetz

FILE - Rep. Matt Gaetz, R-Fla., is questioned by reporters, Jan. 6, 2023, on Capitol Hill in Washington. Gaetz says Justice Department has informed him he won?t face charges related to sex trafficking ...
Matt Gaetz wird vermutlich nicht vor Gericht müssen.Bild: keystone

Wohl keine Anklage gegen Republikaner-Querulant Matt Gaetz

Das US-Justizministerium will nach langen Ermittlungen wegen eines Sexualdelikts nun keine Anklage gegen den umstrittenen US-Abgeordneten Matt Gaetz erheben. Das berichteten mehrere Medien am Mittwoch übereinstimmend.
16.02.2023, 01:47
Mehr «International»

Gegen den Republikaner, der für seinen Wahlkreis im Bundesstaat Florida seit 2017 im Repräsentantenhaus sitzt und als Verbündeter des Ex-Präsidenten Donald Trump gilt, liefen laut CNN seit Ende 2020 Ermittlungen.

Gaetz wurde verdächtigt, eine sexuelle Beziehung mit einer Minderjährigen gehabt und für deren Reisen bezahlt zu haben. In den USA könnte das den Straftatbestand des Menschenhandels mit dem Ziel sexueller Ausbeutung erfüllen. Gaetz hatte die Vorwürfe stets abgestritten und als Schmierkampagne bezeichnet.

Gaetz macht immer wieder mit provokanten Äusserungen auf sich aufmerksam. Erst Anfang Januar war er ins Rampenlicht getreten, als er mit einer Handvoll weiterer Abgeordneter vom äussersten rechten Rand der Partei die Wahl Kevin McCarthys zum neuen Vorsitzenden des Repräsentantenhauses hinauszögerte. Statt für McCarthy zu stimmen, nominierte Gaetz sogar Trump für das Amt.

Kevin McCarthy erhielt erst im 15. Wahlgang mit der Zustimmung von Gaetz die notwendige Mehrheit für das Amt. Seit dem 19. Jahrhundert hatten die Abgeordneten im Repräsentantenhaus nicht mehr so viele Anläufe gebraucht, um einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Gaetz und seine Mitstreiter hatten im Gegenzug für ihre Stimmen grosse Zugeständnisse von McCarthy gefordert, die die Macht des Vorsitzenden entscheidend schwächen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tokyo
16.02.2023 07:12registriert Juni 2021
Viel Text. Wenig Substanz. Statt die Posse um die Wahl zu nennen wäre es interessanter zu wissen, warum die Ermittlungen beendet werden
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulasch
16.02.2023 06:47registriert März 2014
Gaetz, Taylor-Greene und Boebert sind die Auswüchse amerikanischer Infantilität... ich empfinde es als Schande für ein tolles Land solche Abgeordnete zu wählen/haben !
234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quieselchen
16.02.2023 06:32registriert Januar 2021
Warum kann man solchen (Verzeihung!) Dreckssäcken eigentlich nie juristisch beikommen?

(Das war eine rhetorische Frage)
215
Melden
Zum Kommentar
9
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story