International
USA

«Sie hassen Weisse» – Dieser Republikaner weiss, weshalb die Menschen in Charlotte demonstrieren

«Sie hassen Weisse» – Dieser Republikaner weiss, weshalb die Menschen in Charlotte demonstrieren

24.09.2016, 07:4424.09.2016, 12:21

Seit vier Tagen demonstrieren in der US-Grossstadt Charlotte in North Carolina Tausende Menschen gegen die Tötung eines Schwarzen durch Polizisten. Ein Video, das die entscheidende Szene zeigt, wirft neue Fragen auf.

Der republikanische Kongressabgeordnete Robert Pittenger antwortete am Freitag auf die Frage eines BBC-Journalisten, weshalb die Menschen in Charlotte auf die Strasse gehen, mit den Worten: «Weil sie Weisse hassen». 

Die Wut der Demonstranten rühre daher, dass «Weisse erfolgreich sind und sie nicht», so Pittenger. 

Später entschuldigte sich der Republikaner, der als Abgeordneter auch für Charlotte zuständig ist, für seine Aussagen: «Was momentan in meiner Heimatstadt geschieht, bricht mir das Herz. Diese Verzweiflung hat mich dazu gebracht, die Frage des Reporters auf eine Art zu beantworten, die ich im Nachhinein bereue», sagte Pittenger.

Die Demokratische Partei von North Carolina warf dem Kongressabgeordneten vor, mit seiner «rassistischen Rhetorik» den Rassenhass weiter zu schüren. Die Aussagen Pittengers seien «unentschuldbar». (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dudenstaat
24.09.2016 09:29registriert Juli 2016
Dieser Mann ist ein Idiot Punkt.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschiger
24.09.2016 09:02registriert September 2015
Warum ist Rassismus nur einseitig?
Weisse gegen andere.
Es gibt auch Rassismus gegen Weisse.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hirnwinde
24.09.2016 09:55registriert September 2016
Vielleicht hat er ja doch recht und es gibt Rassenhass, der von den Schwarzen ausgeht.
Auf alle Fälle ist es ein sakrosanktes Vorurteil, dass Hass und Diskriminierung ausschliesslich von den dominierenden, bessergestellten und niemals von den benachteiligten Bevölkerungsteilen ausgehe, hier von den reichen Weissen, aber sicher nicht von den armen Schwarzen.
Die Existenz dieses in die politische Korrektheit einbetoniertes Vorurteil belegt die grenzenlose Dummheit der Menschen, vorallem der sich moralisch überlegen präsentierenden.
00
Melden
Zum Kommentar
12
Drogenboss in Frankreichs Superknast: freier Ausgang für Bewerbungsgespräch
Kommt er wieder zurück? Einen Tag lang stand Frankreich im Bann dieser Frage, nachdem ein Strafvollzugsrichter einem berüchtigten Drogenbaron einen eintägigen Freipass zur Jobsuche zugestanden hatte. Ouaihid Ben Faïza, 52, konnte seine Haftanstalt im nordfranzösischen Vendin-le-Vieil am Montagmorgen ohne jedes Geleit verlassen, um nach Lyon zu einem Bewerbungsgespräch zu fahren.
Zur Story