International
Verbrechen

Blasphemie-Vorwurf: Wütende Menge lyncht Pakistaner in Polizeiwache

Blasphemie-Vorwurf: Wütende Menge lyncht Pakistaner in Polizeiwache

11.02.2023, 15:33
Mehr «International»

Eine wütende Menge hat in Pakistan eine Polizeiwache gestürmt und einen wegen des Verdachts der Gotteslästerung festgenommenen Mann brutal getötet.

Hunderte Männer seien in das Gebäude eingedrungen und hätten den Festgenommenen gelyncht sowie das Gebäude verwüstet, berichteten örtliche Medien am Samstag. In sozialen Medien zirkulierten Videos des Geschehens. Dem Mann war vorgeworfen worden, den Koran geschändet zu haben.

Angebliche Gotteslästerung

Die Polizei bestätigte den Vorfall im Distrikt Nankana Sahib in der Provinz Punjab. Gegen mehrere Polizeibeamte seien Strafmassnahmen angeordnet worden, weil sie aus dem Gebäude geflüchtet seien und so den Lynchmord am Festgenommenen nicht verhindert hätten, sagte ein Sprecher. «Niemand darf das Gesetz in die eigene Hand nehmen, egal wie einflussreich er ist», sagte der örtliche Polizeichef.

Gotteslästerung ist ein äusserst sensibles Thema im muslimischen Pakistan. Wer dessen beschuldigt wird, kann ins Visier sogenannter «Blasphemie-Bürgerwehren» geraten – extremistische Muslime, die angebliche Ketzer schon niedergeschossen, angezündet oder zu Tode geprügelt haben.

2020 wurde ein US-Pakistanischer Staatsbürger während einer laufenden Verhandlung im Gerichtssaal erschossen. 2021 wurde ein Mann aus Sri Lanka in Pakistan nach Vorwürfen der Gotteslästerung von Arbeitskollegen totgeprügelt und angezündet.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
11.02.2023 16:40registriert April 2014
Was für Barbaren.
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
11.02.2023 19:23registriert August 2018
Ich würde aus Prinzip nie ein religiöses Symbol schänden oder zerstören. Egal ob Kruzifix, Koran, Bildnis oder Statue. Rein aus Respekt vor den Menschen, die daran glauben!
Umgekehrt würde ich aber auch nie so ein Symbol über ein Menschenleben stellen! Aus meiner Sicht gibt es keine Rechtfertigung dafür, wieso man Menschen Gewalt antun darf, nur weil sie (wahrscheinlich) imaginäre Gestalten "beleidigt" haben.
Deshalb: Blasphemie - Gesetze gehören abgeschafft!
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Il piccone
11.02.2023 19:54registriert August 2021
Da wird sich Gott sicher freuen.
231
Melden
Zum Kommentar
19
Polizei greift bei Protesten an US-Unis durch – Abschlussfeier mit 65'000 Menschen abgesagt
In den USA haben sich die propalästinensischen Demonstrationen an Universitäten auf andere Landesteile ausgeweitet und teils verschärft.

In der Westküstenmetropole Los Angeles nahm die Polizei am Mittwochabend (Ortszeit) 93 Menschen fest, die während Demonstrationen auf das Gelände der University of Southern California vorgedrungen sein sollen, wie der US-Sender CNN berichtete.

Zur Story