Nach einem schweren Sturm ist im Osten Australiens bei 110'000 Haushalten der Strom ausgefallen. Der Energieversorger Energex sprach am Dienstag von «katastrophalen» Schäden an Stromleitungen in der Hauptstadt des Bundesstaates Queensland, Brisbane, und in der Region Gold Coast. Die Schäden seien «in der Grössenordnung eines Zyklons». Bei einigen Haushalten werde die Wiederherstellung der Stromversorgung Tage dauern, erklärte Energex.
In der Küstenregion Gold Coast kam eine 59-jährige Frau ums Leben, als sie von einem umstürzenden Baum getroffen wurde. «Sie hat leider eine schwere Kopfverletzung erlitten und ist verstorben», sagte der Rettungshelfer Jaye Newton zu Journalisten. «Wir konnten sie nicht wiederbeleben.»
Conditions earlier today due to a storm and heavy rain at Sydney Airport, Sydney, New South Wales, Australia 🇦🇺 | 24 December 2023 | #storm #Sydney #floods #flooding pic.twitter.com/nmksFkvKaf
— Disaster Tracker (@DisasterTrackHQ) December 24, 2023
Eine andere Frau sei durch einen umgestürzten Baum mehr als eine Stunde lang in ihrem Auto eingeschlossen worden, sagte Newton weiter. «Es war wie ein Katastrophengebiet, überall lagen Bäume über der Strasse.»
Der australische Wetterdienst warnte derweil vor weiteren schweren Stürmen mit starkem Regen, heftigen Windböen und Hagel. Es drohten «sehr gefährliche schwere Gewitter». (sda/afp)