International
Wirtschaft

Britische Landwirte besorgt: Viehdiebstahl nimmt zu

Britische Landwirte besorgt: Viehdiebstahl nimmt zu

18.04.2021, 08:0418.04.2021, 13:56
Mehr «International»
20.08.2020, Hessen, Anspach: Dicht an dicht stehen Angus-Rinder bei Temperaturen von 30 Grad auf ihrer Weide im Taunus. In den kommenden Tagen soll das Wetter bei sinkenden Temperaturen zunehmend wech ...
Bild: keystone

Rinder, Schweine und vor allem Schafe: In Grossbritannien haben es Diebe auf Nutztiere abgesehen. Die Folgen für betroffene Farmer sind enorm. Und es gibt einen besorgniserregenden Trend.

Viehdiebstahl ist für Landwirte im Vereinigten Königreich in den vergangenen Jahren zu einem immer grösseren Problem geworden. «Es ist immer mehr geworden», sagte Rebecca Davidson von der Agrarversicherung NFU Mutual der Nachrichtenagentur DPA in London. «Vor zehn Jahren wurden selten mehr als zehn Schafe auf einmal gestohlen. Jetzt bekommen wir regelmässig Berichte, dass 50 bis 100 Tiere betroffen sind.»

2020 machten Farmer landesweit einen Schaden von 2,3 Millionen Pfund (2,9 Millionen Franken) geltend. Das ist zwar ein deutliches Minus im Vergleich zum Vorjahr, als Tiere im Wert von 3 Millionen Pfund gestohlen wurden. Das liege aber daran, dass während des Corona-Lockdowns mit weitreichenden Ausgangsbeschränkungen die Kriminalität allgemein gesunken sei, sagte Davidson.

«Vor allem für kleinere Landwirte ist es katastrophal», sagte die Expertin. «Sie arbeiten mit kleinen Gewinnspannen, die geschäftlichen Auswirkungen sind enorm, und es kann viele Jahre dauern, bis die Auswirkungen auf Zuchtprogramme überwunden sind.» Vor allem Rasseschafe würden gestohlen, auch Rinder und Schweine. «Einige betroffene Landwirte sind gezwungen, ihre Herde zu verkleinern. Einige verzichten darauf, das beste Weideland zu nutzen, weil sie sich Sorgen um den Zugang zu Strassen machen», sagte Davidson.

Mit Besorgnis sieht die Versicherungsexpertin den Trend, auch Hütehunde zu stehlen. «Um ein Verbrechen in dieser Grössenordnung zu begehen, benötigt man zweifellos einen guten Schäferhund, um zu helfen.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flauschige Kühe
1 / 10
Flauschige Kühe
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bauer dreht wegen TikTok-Challenge durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story