International
Wirtschaft

Trump eskaliert den Handelsstreit EU vs. USA weiter.

FILE - In this May 25, 2017 file photo, US President Donald Trump, center, speaks with European Council President Donald Tusk, second right, and European Commission President Jean-Claude Juncker in Br ...
Werden keine besten Freunde mehr: US-Präsident Trump mit EU-Ratspräsident Donald Tusk und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.Bild: AP/AP

Im Handelsstreit mit der EU droht Donald Trump jetzt mit Strafzöllen auf europäische Autos

22.06.2018, 17:0323.06.2018, 11:10
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat auf Twitter damit gedroht, auf den Import europäischer Autos 20 Prozent Strafzölle zu erheben. Der Tweet ist eine Reaktion auf die jüngsten Vergeltungsmassnahmen der EU im seit länger schwelenden Handelsstreit.

Heute Freitag hat die EU mit der Einführung von Importzöllen auf amerikanische Produkte wie Whiskey, Jeans, Motorräder und Erdnussbutter zurückgeschlagen. Konsumenten in der EU müssen mit Preiserhöhungen bei einigen Produkten rechnen.

Damit reagiert die Europäische Union auf die von US-Präsident Donald Trump verhängten Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte. Bei Importen aus Europa werden in den USA seit Anfang Juli Zölle in Höhe von 25 Prozent bei Stahl und von 10 Prozent bei Aluminium fällig. Zahlreiche Länder halten die Zölle für nicht vereinbar mit den Regeln der Welthandelsorganisation WTO.

Wenn die USA Zölle aufheben, will die EU nachziehen

Die EU-Zusatzzölle sollen nun in einem ersten Schritt auf jährliche US-Importe im Gegenwert von 2.8 Milliarden Euro erhoben werden. «Wir wollten nicht in diese Lage kommen», betonte EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström am Mittwoch. Wegen der einseitigen Entscheidung der USA bleibe der EU aber keine andere Wahl.

Wenn die USA ihre Zölle zurücknehmen, fallen auch die EU-Massnahmen weg. Die EU hatte lange durch Gespräche auf allen Ebenen versucht, die Sonderabgaben auf Stahl und Aluminium zu verhindern.

Neben amerikanischen Lebensmitteln, Kleidung und Motorrädern sind unter anderem auch Stahlerzeugnisse, Schiffe und Boote von den neuen Sonderabgaben betroffen. Der Zusatzzoll auf all diese Produkte beträgt 25 Prozent.

Weitere Vergeltungszölle möglich

Die Planungen der EU-Kommission gehen jedoch weiter. In einem zweiten Schritt geht es demnach um US-Importe im Wert von weiteren 3,6 Milliarden Euro. Die Vergeltungszölle sind so konzipiert, dass sie in etwa den Schaden ausgleichen würden, der der EU durch die US-Zölle entstehen dürfte.

epa06778005 European Commissioner for Trade Cecilia Malmstrom during a press conference on the US restrictions on steel and aluminum affecting the EU at the European Commission in Brussels, Belgium, 0 ...
EU-Handelskomissarin Cecilia Malmström.Bild: EPA/EPA

Das Zwei-Stufen-Prinzip gilt, weil die neuen US-Sonderzölle in zwei Kategorien eingeteilt werden können. Zum einen gibt es neue Abgaben auf Produkte, die zuletzt gar nicht verstärkt in die USA exportiert wurden, zum anderen auf solche Produkte, die zuletzt verstärkt in die USA gingen.

Die Zölle auf die zweite Kategorie will die EU zunächst noch offiziell bei der WTO anfechten, bevor sie die mit Vergeltungszöllen ausgleicht. Eventuell würden sie damit erst in drei Jahren kommen. Kanada und die EU reichten bereits Klage gegen die US-Sonderzölle bei der WTO ein.

Die US-Zölle wirken sich auch auf die Wachstumsprognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) für die Eurozone aus. Die Prognose werde wegen derlei Risiken gesenkt, kündigte IWF-Chefin Christine Lagarde an. «Der direkte Einfluss solcher Zollerhöhungen ist minimal, aber der Einfluss auf das Vertrauen und das Risiko einer Eskalation sind erheblich.»

China, Indien und Russland ziehen nach

Wegen der Einführung von Strafzöllen stehen die USA derzeit auch mit anderen Ländern im Handelsstreit. Vergangene Woche hatte Trump zusätzliche Strafzölle von 25 Prozent auf 1102 Produkte aus China im Wert von 50 Milliarden US-Dollar verhängt. Peking brachte daraufhin Vergeltungszölle auf US-Waren im Wert von ebenfalls 50 Milliarden Dollar auf den Weg.

Auch Russland kündigte Zusatzzölle auf ausgewählte Importe aus den USA an. Und Indien zog am Donnerstag nach. Dort sollen die Abgaben auf 29 US-Produkte – darunter viele landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Kicherbsen und Walnüsse, aber auch bestimmte Eisen- und Stahlprodukte – vom 4. August an erhöht werden. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
22.06.2018 18:32registriert März 2015
Mittlerweile gibt es Trump Fans, denen die Augen langsam aufgehen und merken, dass sie die beschissenen sind. In diesem, von einem unfähigen Möchtegern angezettelten Wirtschaftskrieg, wird es keine Gewinner geben und die grössten Verlierer werden die Amis sein. Selber schuld wenn man einem Populisten nachrennt
6316
Melden
Zum Kommentar
avatar
PhilippS
22.06.2018 20:09registriert September 2016
Hat Trump schon bemerkt, dass ein beachtlicher Teil der Autos europäischer Hersteller in den USA gebaut, das grösste BMW-Werk weltweit dort steht?

Aber vielleicht hat Trump ja letztlich die positive Wirkung auf Europa, das wir hier endlich erkennen, das es wirtschaftlich auch ohne USA gehen kann - wenn Europa endlich damit aufhört sich im nationalistischem Geschrei mit sich selbst zu beschäftigen, sich stärker wirtschaftlich Richtung Asien, Afrika und Russland ausrichtet. Sehr interessant beschrieben im NZZ Format auf SRF 1 gestern Abend...
5913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leider Geil
23.06.2018 07:25registriert Mai 2017
Whiskey? Irland!
Jeans? Asien!
Autos? Haben wir bessere, auch aus Asien!
Motorräder? Wer fährt schon Harley!
Erdnussbutter? Ungeniessbar!
242
Melden
Zum Kommentar
33
Achtjährige wird in amerikanischem Hotelpool in Rohr gesaugt und stirbt

Ein acht Jahre altes Mädchen ist beim Baden in einem Hotelpool in der amerikanischen Stadt Houston in ein Rohr gesaugt worden und ertrunken. Die Mutter des Mädchens reichte inzwischen Klage ein, wie mehrere US-Medien am Dienstag (Ortszeit) berichteten.

Zur Story