International
Wirtschaft

Düstere Aussichten: Arbeitslosigkeit in Brasilien so hoch wie seit sechs Jahren nicht

Düstere Aussichten: Arbeitslosigkeit in Brasilien so hoch wie seit sechs Jahren nicht

19.11.2015, 15:4419.11.2015, 16:24
Mehr «International»

Die Arbeitslosigkeit in Brasilien ist im Oktober auf den höchsten Stand seit sechs Jahren gestiegen. Die Arbeitslosenquote lag bei 7.9 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Donnerstag mitteilte. Höher war sie zuletzt im August 2009.

Zugleich sind die Löhne unter Druck. Das dürfte die Wirtschaft des von einer schweren Rezession gebeutelten Landes belasten. Fachleute befürchten, dass die Arbeitslosigkeit weiter steigt. Für kommendes Jahr sagen sie eine Quote von zehn Prozent voraus.

Die Wirtschaftslage in dem grössten südamerikanischen Land hat sich zuletzt deutlich eingetrübt. Noch im Dezember war die Arbeitslosigkeit mit 4.3 Prozent so niedrig wie nie zuvor.

Brasilien

Doch seither macht Brasilien zu schaffen, dass China als wichtiger Rohstoff-Abnehmer schwächelt. Die Währung hat an Wert verloren, die Inflation ist kräftig gestiegen.

Für laufendes Jahr wird ein Rückgang der Wirtschaftsleistung um mehr als drei, für kommendes Jahr um weitere zwei Prozent vorausgesagt. Das ist die längste Rezession seit den 1930er Jahren. Die Ratingagentur Standard & Poor's hat deswegen die Kreditwürdigkeit auf «Ramsch» herabgesetzt. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Gänsehaut»: Ex-Polizist findet 12 unveröffentlichte Michael-Jackson-Songs

In einem Lagerraum in Südkalifornien sind bisher unveröffentlichte Aufnahmen von Popstar Michael Jackson (1958 – 2009) entdeckt worden, wie US-Medien berichteten. Gregg Musgrove, ein früherer Streifenpolizist, stiess demnach auf Musikkassetten und DAT-Bänder mit zwölf Aufzeichnungen. Der «King of Pop» soll diese um 1990 herum, vor der Veröffentlichung seines Albums «Dangerous», aufgenommen haben.

Zur Story