International
Wissen

US-Marine heizt mit drei veröffentlichten Videos die Ufo-Diskussion an

Hat das Pentagon tatsächlich Videoclips von Ufos veröffentlicht?
Hat das Pentagon tatsächlich Videoclips von Ufos veröffentlicht?Bild: screen

US-Marine heizt mit diesen drei frisch veröffentlichten Videos die Ufo-Diskussion an

Schon lange wird darüber spekuliert, was auf den Aufnahmen zu sehen ist. Informationen zu den mutmasslichen Ufo-Sichtungen behielt das Pentagon jahrelang unter Verschluss. Jetzt erhofft sich die US-Marine offenbar weitere Hinweise.
28.04.2020, 06:2828.04.2020, 07:55
Mehr «International»

Die US-Marine hat drei Videos mit unidentifizierten Flugobjekten veröffentlicht, die Spekulationen über ausserirdische Ufos angeheizt hatten. Die Videos zeigen unscharfe Bilder, die von US-Kampfjets zwischen 2004 und 2015 aufgenommen worden waren.

FLIR.mp4Video: streamable

Sie waren unter anderem bereits 2017 in einem Artikel der «New York Times» veröffentlicht worden. Darin beschrieb die Zeitung auch ein «mysteriöses Ufo-Programm des Pentagons», das seit 2007 bestanden habe und im Jahr 2012 nur zum Schein aufgegeben worden sei. Die Kosten: 22 Millionen Dollar jährlich.

Eine Pentagon-Sprecherin teilte am Montag (Ortszeit) mit, die Marine habe das Material nun offiziell veröffentlicht, um die Frage aufzuklären, ob die Videos echt seien und, ob noch mehr hinter den Aufnahmen stecke.

Nicht viel zu erkennen

Zuletzt war bekannt geworden, dass die Behörde mehrere als «streng geheim» oder «geheim» klassifizierte Dokumente zum Vorfall von 2004 besitzt. Einsicht in die Dokumente über die «ungeklärten Luftphänomene» – so die Sprachregelung des US-Militärs – gewährte der Geheimdienst bislang nicht. Die brisante Erklärung: «Eine Freigabe dieser Materialien würde der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten ausserordentlich schweren Schaden zufügen.»

Nun hat man sich doch anders entschieden. «Die in den Videos beobachteten Luftphänomene bleiben als ‹unidentifiziert› charakterisiert», teilte die Pentagon-Sprecherin mit. Viel zu erkennen ist auf den grobkörnigen Videos nicht. So ist beispielsweise auf einem Clip mit dem Titel GOFAST.wmv ein sich schnell bewegender Punkt zu sehen, der von der Besatzung eines Kampfjets verfolgt wird.

GOFAST.wmvVideo: streamable

«Wow, was ist das?», fragt einer der Männer an Bord. Auf dem Clip mit dem Titel GIMBAL.wmv verfolgt ein Kampfjet ebenfalls ein schnell fliegendes Objekt. «Schau Dir das Ding an», sagt ein erstauntes Besatzungsmitglied. (sda/dpa)

GIMBAL.wmvVideo: streamable

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
UFO-Sichtungen
1 / 10
UFO-Sichtungen
1966 spazierte ein Mann zusammen mit einer Freundin an der Küste von Westhampton im US-Bundesstaat New York. Die Sonne ging unter, als sie ein seltsames Flugobjekt erblickten. Zuerst glaubten sie, es handle sich um ein Flugzeug, doch dann hat die Frau zwei Beine entdeckt, mit einem Licht an jedem. Als das Objekt direkt über ihnen schwebte, verschwanden die Beine und ein riesiges, gelbes Blinklicht war zu sehen. Monate später schickte der Mann das Foto an die Air Force, die nach intensiven Recherchen zum Schluss kam, dass es sich bei dem «UFO» um ein Flugzeug gehandelt haben muss. ... Mehr lesen
quelle: usaf us airforce
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Uni Bern sucht nach Leben im All
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
28.04.2020 07:40registriert April 2017
Die Videos wurden von Kampfjets gefilmt und sie wollen nun herausfinden ob sie echt sind?
1597
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
28.04.2020 07:48registriert März 2015
Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist Superman.
13416
Melden
Zum Kommentar
avatar
MeineMeinung
28.04.2020 08:59registriert Juli 2015
Selbstverständlich sind das UFO's.
Schliesslich weiss man nicht was es ist und UFO steht für unbekanntes Flugobjekt!
Ein UFO ist NICHT zwingend ausserirdisch.
1100
Melden
Zum Kommentar
46
Trotz Wachstum der Bevölkerung: Stromverbrauch der Schweiz hat 2023 abgenommen

Der Stromverbrauch in der Schweiz ist gesunken: Im Jahr 2023 wurden hierzulande 1,7 Prozent weniger Strom verbraucht als im Jahr zuvor – und das, obwohl die Bevölkerung erneut gewachsen ist. Dies liegt an effizienten Geräten: «In den vergangenen zehn Jahren haben die Effizienzsteigerungen laufend zugenommen», beobachtet Michael Kost, beim Bundesamt für Energie (BFE) zuständig für Analysen und die Energieperspektiven.

Zur Story