Wieso genau, wissen wir nicht. Doch die Stadt Wien ist am Montag anscheinend mit dem falschen Fuss aufgestanden und auf der Suche nach Stress. Oder zumindest die Person, die den offiziellen X-Account der österreichischen Hauptstadt führt. So tweetete die Stadt Wien gestern:
Zürich ist doppelt so groß wie der Wiener Zentralfriedhof, aber nur halb so lustig.
— Stadt Wien (@Stadt_Wien) November 18, 2024
In den Kommentaren fügte die Stadt «#sorrynotsorry» hinzu und markierte den X-Account von Zürich.
Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten. Der Post wurde über 1000 Mal gelikt und in den Kommentaren tummeln sich Schweizerinnen und Schweizer und verteidigen unsere Grossstadt. Die meisten nehmen das ganze mit Humor: «Wenn's den Wienern langweilig ist, machen sie Witze auf X, wenn's Zürchern langweilig ist, kaufen sie Wien», schreibt etwa ein User, während ein weiterer meint: «Wien hat keine Goldküste, funkelt aber trotzdem nachts?»
Einige der Kommentare kritisieren jedoch auch den Post der Stadt: «Was soll das? Ist die Meldung euer Ernst? Entschuldigung fällig! So eine Frechheit! Ich bin Wienerin und bin überzeugt, die Menschen in Zürich finden das auch nicht lustig!», meint etwa eine Userin. Darauf hat der Account jedoch nicht reagiert und der Post ist weiterhin online.
Beim geposteten Spruch handelt es sich um einen alten Wiener-Witz, der bereits seit längerer Zeit bekannt ist.
(sav)