Neue Regierung im Irak vereidigt
Inmitten der Kämpfe gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist im Irak eine neue Regierung vereidigt worden. Die Mitglieder des neuen Kabinetts von Ministerpräsident Haider al-Abadi hätten im Parlament ihren Amtseid abgelegt, berichtete al-Sumaria News.
Haider al-Abadi tritt die Nachfolge seines Parteikollegen Nuri al-Maliki an. Dieser wurde zum neuen Vize-Präsidenten des Irak ernannt. al-Maliki war für seinen zunehmend autokratischen Regierungsstil in die Kritik geraten und hatte schliesslich zugunsten al-Abadis auf eine weitere Amtszeit verzichtet. Dem Vormarsch der IS-Miliz Mitte Juni hatte al-Maliki nichts entgegensetzen können.
John Kerry bezeichnete die neu formierte Regierung als «Meilenstein» im Kampf gegen das Auseinanderbrechen des irakischen Staates.
New Iraqi government is “unquestionably a major milestone,” U.S. Secretary of State John Kerry says. http://t.co/QBSlcOhvxU
— CNN Breaking News (@cnnbrk) 8. September 2014Al-Abadi bezeichnete nun in seiner Antrittsrede den Kampf gegen die IS-Extremisten im Land als wichtigste Aufgabe. Weiterhin müsse die Sicherheit aller Flüchtlinge im Land gewährt werden. (wst/sda/dpa/afp/Reuters)
