Islamischer Staat (IS)
USA

19-jährige Amerikanerin muss wegen beabsichtigter IS-Unterstützung ins Gefängnis

Zu vier Jahren Haft verurteilt

19-jährige Amerikanerin muss wegen beabsichtigter IS-Unterstützung ins Gefängnis

24.01.2015, 06:3924.01.2015, 08:23
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Eine 19-Jährige Amerikanerin aus dem US-Bundesstaat Colorado ist am Freitag zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatte sich der beabsichtigten Unterstützung einer terroristischen Organisation schuldig gemacht.

Die Teenagerin war im September im Vorjahr am Flughafen von Denver auf ihrem Weg nach Syrien festgenommen worden, wo sie von einem Angehörigen der Terrormiliz Islamischer Staat erwartet wurde. Mit ihm hatte sie über das Internet eine Romanze geführt. Dieser Mann war für ihr Flugticket aufgekommen.

Wie die US-Justizbehörden mitteilten, hatte die junge Frau vor ihrer beabsichtigten Abreise noch ein halbmilitärisches Waffentraining sowie eine Ausbildung in Erster Hilfe gemacht. «Sie wollte (dort) notfalls auch kämpfen», hiess es. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!