Jööö
Facebook

Die unglaubliche Freundschaft von Norah und Dan

Er links im Bild ist 82 Jahre alt, sie rechts ist 4 Jahre alt. Und trotzdem sind sie Freunde.
Er links im Bild ist 82 Jahre alt, sie rechts ist 4 Jahre alt. Und trotzdem sind sie Freunde.bild: facebook/tarawoodwriter

78 Jahre Altersunterschied – die unglaubliche Freundschaft von Norah und Dan 

03.11.2016, 07:1003.11.2016, 10:43
Mehr «Jööö»

Guckt, liebe Leser, das ist Norah:

Und das hier ist Dan. Ihr neuer bester Freund. Zwischen ihnen liegen 78 Jahre Altersunterschied.

Dan und Norah.
Dan und Norah.bild: facebook/tarawoodwriter
«Huch, wie ist es denn dazu gekommen?», fragst du dich jetzt sicher, gell?

Die Antwort dazu liefert uns Tara. 

Tara ist Norahs Mutter und sie liebt es, auf Facebook ihre Alltagsgeschichten zu verbreiten – auch diejenige von Norah und Dan

Und die geht so:

Einen Tag vor ihrem viertem Geburtstag holt Tarah Norah vom Kindergarten ab. Vor ihnen überquert eine ältere Person die Strasse. Die kleine Norah ist plötzlich hin und weg und weist ihre Mutter an, Rücksicht auf den Passanten zu nehmen. Das Mädchen hat offenbar ein Herz für alte Leute. Sie sagt:

«Ich mag alte Menschen, weil die laufen so langsam wie ich. Und sie haben auch so weiche Haut ,wie ich sie habe.»
Norah

Am nächsten Tag dann Norahs Geburstag: Auf Wunsch der Kleinen muss Tara in einem Supermarkt halt machen, denn das Mädchen möchte für sich und ihre sechs (!) Geschwister Geburtstags-Cupcakes einkaufen gehen. Und da passiert es, plötzlich ruft Norah einem Mann zu: 

«Hey, alte Person, heute ist mein Geburtstag!»

Mutter Tara schämt sich darauf ziemlich einen ab, dass ihre Tochter den Mann «alt» genannt hat, doch diesen stört das offenbar gar nicht. Er nähert sich Norah und begrüsst sie. 

«Hallo, kleine Frau, und wie alt wirst du denn heute?»
Dan
Dans erste Begegnung mit Norah (eigentlich wurde sie ja vier, und nicht zwei Jahre alt. Oder vielleicht macht sie auch ein umgekehrtes Peace-Zeichen).
Dans erste Begegnung mit Norah (eigentlich wurde sie ja vier, und nicht zwei Jahre alt. Oder vielleicht macht sie auch ein umgekehrtes Peace-Zeichen).bild: facebook/tarawoodwriter

Nach einem kurzen Gespräch und netten Geburtstags-Wünschen trennen sich die beiden wieder. Doch ein paar Minuten später laufen sie sich wieder über den Weg. Jetzt möchte Norah ein Foto machen. «Für meinen Geburtstag!» Diese Anfrage kann der gute Dan natürlich nicht ausschlagen. 

Für Norahs Geburtstag: Dan nimmt sich Zeit für ein Foto.
Für Norahs Geburtstag: Dan nimmt sich Zeit für ein Foto.bild: facebook/tarawoodwriter

Was dann geschieht ist: 

«magisch»
Tara

Der Dreikäsehoch nimmt die Hand des Gentleman, küsst sie und drückt sie sich auf die Wange. Dan ist entzückt. Im Durchgang stauen sich bereits die weiteren Kunden, doch sie warten geduldig, denn auch sie spüren es. Die Magie des Moments. Dan bekommt sogar feuchte Augen.

«Norah und Dan unterhielten sich wie zwei alte Freunde, die sich lange nicht mehr gesehen haben.»
Tara

Nach der berührenden Begegnung will sich Tara bei Dan bedanken, doch dieser winkt sofort ab. 

«Nein, danke EUCH! Das war der beste Tag, den ich seit langem hatte.»
Dan

Zuhause angekommen haut Tara sofort in die Tasten und schreibt über das bemerkenswerte Rencontre im Supermarkt. Sofort verbreitet sich die Geschichte im Dorf. Eine Facebook-Userin kennt den alten Mann und gibt dessen Telefonnummer an Tara weiter. Dans Frau sei im März gestorben und er sei jetzt ganz einsam, schreibt sie zudem. 

Trauriger Blick: Dan ist nach dem Tod seiner Frau völlig vereinsamt. 
Trauriger Blick: Dan ist nach dem Tod seiner Frau völlig vereinsamt. bild: facebook/tarawoodwriter

Diese Neuigkeit geht Tara nahe: Sie schnappt sich das Telefon und ruft bei Dan an. Wenig später traben die beiden Damen beim 82-Jährigen zu Besuch an. In Dans Häuschen stehen noch jede Menge Fotos von seiner verstorbenen Frau herum. Mary hiess sie. 

Der alte Mann hat sich auf den Besuch seiner neuen Bekanntschaft vorbereitet. Er hat Farbstifte bereitgelegt. Norah soll Bilder zeichnen, die er dann an den Kühlschrank hängen kann. Drei Stunden verbringen sie so zusammen. Einmal wischt Dan Norah sogar das Ketchup von der Wange, das sie beim Chicken-Nuggets-Essen verschmiert hat.

Norah gefällt es bei Dan so gut, dass sie ihn seit da mindestens einmal pro Woche besuchen geht. Und das sieht dann so aus: 

Norah zu Besuch bei Dan ...

1 / 11
Norah und Dan
Dan gibt Norah eine Rose. Sie bewahrt sie seit da in einem Plasticksäckli unter ihrem Kopfkissen auf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das beste dabei: Dan konnte seit dem Tod seiner Frau nicht mehr richtig schlafen. Seit er Norah kennengelernt hat, schläft er jede Nacht durch. Berührend, nicht?

Ja, was soll man da noch sagen?

Genau. Und deshalb überlassen wir die finale Message Mama Tara:  

«Manchmal kann das Ansprechen fremder Leute zu wunderschönen neuen Anfängen führen. Versuche es!»
Tara

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
icon
03.11.2016 07:56registriert März 2016
Eine schöne Geschichte am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Vielen Dank!
908
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
03.11.2016 11:10registriert Oktober 2015
Da schmilzt man weg. Die schönste Geschichte dieses Jahr. Habe sie gleich abgespeichert.
Habe ich wieder mal genug vom Proletengeschwätz von Trump, der SVP, Putin etc.
kann ich einfach diese tolle Geschichte lesen und kriege gleich wieder gute Laune..
672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Louie König
03.11.2016 09:24registriert Juni 2014
Ach, das ist echt unglaublich rührend. So schön!

Was mich aber wundert ist, dass Blitze verteilt werden bei den Kommentaren hier. Kann mir das jemand der Blitzenden eventuell erklären?
688
Melden
Zum Kommentar
16