Leben
Netflix

3 Body Problem: Der bizarre Mord am Produzenten und Milliardär Lin Qi

Das reale Mord-Drama hinter dem Netflix-Hit «3 Body Problem»

04.04.2024, 11:4304.04.2024, 12:43
Mehr «Leben»

Das Science-Fiction-Drama «3 Body Problem» des chinesischen Autors Liu Cixin ist ein Welthit. Barack Obama lobte es, Zuckerberg ist Fan davon und der erste Teil der Trilogie erhielt diverse Buchpreise, darunter auch 2015 den renommierten Hugo-Award für den besten Science-Fiction-Roman. Doch der Erfolg hat seine Schattenseiten – und kostete den jungen chinesischen Milliardär Lin Qi das Leben.

Der 2020 ermordete Lin Qi.
Der 2020 ermordete Lin Qi.bild: imago

Der 1981 geborene Qi gründete 2009 den Videogame-Entwickler Yoozoo Interactive und wurde damit innerhalb weniger Jahre zum Selfmade-Milliardär. Auch er vergötterte Cixins Werk «3 Body Problems» innig – und nannte es sein Lieblingsbuch. Qi erklärte es zu seinem Ziel, daraus einen Welthit zu machen, ein «3 Body Problem»-Universum im Stile von «Star Wars» zu schaffen. Dafür erstand er für Millionen die Film- und Serienrechte, nahm Kontakt mit Netflix und den Machern von «Game of Thrones» auf – und baute innerhalb seiner Firma die Abteilung «3 Body Universe» auf.

Zine Tseng and Gu Ming Yu in 3 Body Problem (2024)
Zine Tseng and Gu Ming Yu in «3 Body Problem» – mit der Buchadaption wollte Lin Qi ein Stück chinesische Populärkultur der Welt näherbringen.Bild: netflix

Leiten sollte das ambitionierte Projekt der Anwalt Xu Yao. Xu ist ehemaliges Verwaltungsratsmitglied von Yoozoo. Zusammen mit drei anderen Kollegen musste er diesen Posten räumen, als die Zahlen beim Gamehersteller vorübergehend nicht mehr so zufriedenstellend waren. Auch mit der Leitung von «3 Body Universe» bekundete Xu Probleme und Qi degradierte ihn und kürzte seinen Lohn. Wie der chinesische Medienriese Caixin berichtet, soll Xu tief gekränkt Rache geschworen haben.

Selbst ein grosser Fan der Serie «Breaking Bad», mietete er sich in einem Aussenbezirk von Shanghai Räumlichkeiten, in denen er ein Labor installierte. Dort begann er, mit verschiedenen Giften zu experimentieren. Diese kaufte er sich im Darkweb zusammen und testete sie an verschiedenen Tieren wie Hunden oder Katzen.

Der verurteilte Mörder Xu in einem News-Bericht im taiwanesischen TV.
Der verurteilte Mörder Xu in einem News-Bericht im taiwanesischen TV.bild: screenshot YouTube

Ab September 2020 begann Xu damit, diverse Getränke wie Kaffee, Whisky aber auch Trinkwasser am Arbeitsplatz mit dem todbringenden Gift zu versetzen. Im Dezember erwischte er sein eigentliches Ziel: Lin Qi. Dieser begab sich am 17. Dezember wegen gesundheitlicher Beschwerden ins Spital. Den untersuchenden Ärzten kam die Erkrankung ihres Patienten suspekt vor – und sie kontaktierten die Polizei. Diese nahm noch am selben Tag Xu Yao fest.

Obwohl sich sein Zustand zu verbessern schien, verstarb Gametycoon Qi am 25. Dezember 2020 im Spital von Shanghai. In Berufung auf die Gerichtsunterlagen meldet Caixin, dass sich Xu bis zuletzt geweigert hatte, das verwendete Gift zu benennen. Damit erschwerte er die Arbeit der behandelnden Ärzte – was letztlich zum Tod Qis führte.

Qi wird in der Serie als «Executive Producer» geführt. Den aktuellen Hype – die Serie wird auf Netflix in vielen Ländern als Nummer 1 geführt – durfte er nicht mehr miterleben.

Neben Qi vergiftete Xu Yao auch seinen Nachfolger als Leiter der Abteilung «3 Body Universe» und dessen Frau. Xu wurde für seine Taten vor wenigen Tagen von einem chinesischen Gericht zum Tode verurteilt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Welcome to China – das denkt das Internet über China
1 / 46
Welcome to China – das denkt das Internet über China
Wenn schon ein Solarkraftwerk, warum dann nicht auch gleich in Form von Pandas?
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Videos zeigen, wie stark die Erde in Taiwan gebebt hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
skeptic_
04.04.2024 13:42registriert Februar 2017
Dies zeigt die dunkle Seite des Strebens nach wissens.-technologischer Vorherrschaft.

Ironischerweise spiegelt sich dieses Szenario heute in der Realität des globalen KI-Rennens wider. Technologiekonzerne wetteifern erbittert darum, als 1 künstliche Superintelligenz zu entwickeln - eine potenziell zivilisationsverändernde Macht, deren Kontrolle enormen Einfluss hätte.

Möge uns dies daran erinnern, dass technologischer Fortschritt nicht um jeden Preis vorangetrieben werden sollte. Verantwortungsvoller Umgang ist gefragt bei einer Macht, die ganze Zivilisationen aufs Spiel setzen könnte.
276
Melden
Zum Kommentar
29
Gisele Bündchen feiert den Rheinfall und einen SBB-Bahnhof
Supermodel Gisele Bündchen postete am späten Donnerstagnachmittag eine Reihe von Fotos, die sie in der Schweiz, unter anderem in Schaffhausen und Zürich, aufgenommen hatte.

Das ikonischste Model der Victoria's Secret Fashion Show (und die Ex-Frau von NFL-Star Tom Brady) hat unter uns geweilt: Gisele Bündchen hat ihre Koffer und ihre 1,80 Meter Körpergrösse an verschiedenen Orten in der Schweiz abgestellt.

Zur Story