Leben
People

Faithless-Sänger Maxi Jazz mit 65 Jahren gestorben

Faithless-Sänger Maxi Jazz mit 65 Jahren gestorben

24.12.2022, 19:1425.12.2022, 14:08
epa04851669 A picture made available on 18 July 2015 of Maxi Jazz, singer and frontman of the British trip-hop-dance band Faithless, performs at the Gurten music open air festival in Bern, Switzerland ...
«I can't get no sleep»: Maxi Jazz ist tot.Bild: EPA/KEYSTONE

Der Faithless-Sänger Maxi Jazz («Insomnia», «We Come 1») ist im Alter von 65 Jahren gestorben. «Wir sind untröstlich darüber, dass Maxi Jazz vergangene Nacht friedlich in seinem Haus in Süd-London gestorben ist», schrieben seine Bandkollegen am Heiligabend auf den offiziellen Social-Media-Accounts der Gruppe. «Er gab unserer Musik die richtige Bedeutung und Botschaft.» Jazz, der mit bürgerlichem Namen Maxwell Fraser hiess, sei ein brillanter Texter, DJ, moralischer Kompass und ein Genie gewesen.

Faithless – und Jazz – sind vor allem mit ihrer Liedzeile «I can't get no sleep» und dem folgenden Techno-Sample, eines der prägendsten der Musikgeschichte, weltbekannt geworden. Die Band gründete sich 1995, produzierte sieben Studioalben und war Headliner einiger der grössten Festivals der Welt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 schon verlassen
1 / 86
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: An die Queen. An Endo Anaconda, den grössten Schweizer Singer-Songwriter der letzten Jahrzehnte. An den schweizerisch-französischen Regisseur Jean-Luc Godard, der im Kino die Nouvelle Vague mitprägte. An den Friedennobelpreisträger Michail Gorbatschow, der zusammen mit Ronald Reagan das Ende des Kalten Krieges einleitete. Oder an den Modeschöpfer Thierry Mugler, dessen fantastische Kreationen nicht von dieser Welt waren. ... Mehr lesen
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Prominenter Student – Rapper Yung Hurn auf dem ETH-Campus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RaBu
24.12.2022 20:28registriert Februar 2020
At least he can get some sleep now…
RIP
1134
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spassthis
24.12.2022 20:10registriert Juni 2021
Openair St. Gallen 2003 - episches Konzert, pure Ekstase, unvergessleich! RIP
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapnu puas
24.12.2022 21:27registriert Juli 2019
This is my church, this is where I heal my hurts

Rest in Power 🙌🏻
531
Melden
Zum Kommentar
31
Eklat bei Miss-Universe-Zeremonie: Mehrere Teilnehmerinnen verlassen Event
Bei einer Vorab-Zeremonie zur Miss-Universe-Wahl kam es zu einem Zwischenfall, der intern für jede Menge Aufregung sorgte. Gleich mehrere Teilnehmerinnen protestierten daraufhin gegen die Veranstalter. Gestreamt wurde alles auf Social Media.
Er gilt als zugleich als einer der bekanntesten als auch umstrittensten Schönheitswettbewerbe der Welt: die Miss-Universe-Wahl. Immer wieder steht das Event in der öffentlichen Kritik. Der Grund: die Vermittlung fragwürdiger Ideale, undurchsichtige Strukturen oder mangelnder Respekt gegenüber den Teilnehmerinnen. Dennoch besteht die Competition seit über 70 Jahren, die erste Gewinnerin wurde 1952 gekürt.
Zur Story