Leben
People

Faithless-Sänger Maxi Jazz mit 65 Jahren gestorben

Faithless-Sänger Maxi Jazz mit 65 Jahren gestorben

24.12.2022, 19:1425.12.2022, 14:08
Mehr «Leben»
epa04851669 A picture made available on 18 July 2015 of Maxi Jazz, singer and frontman of the British trip-hop-dance band Faithless, performs at the Gurten music open air festival in Bern, Switzerland ...
«I can't get no sleep»: Maxi Jazz ist tot.Bild: EPA/KEYSTONE

Der Faithless-Sänger Maxi Jazz («Insomnia», «We Come 1») ist im Alter von 65 Jahren gestorben. «Wir sind untröstlich darüber, dass Maxi Jazz vergangene Nacht friedlich in seinem Haus in Süd-London gestorben ist», schrieben seine Bandkollegen am Heiligabend auf den offiziellen Social-Media-Accounts der Gruppe. «Er gab unserer Musik die richtige Bedeutung und Botschaft.» Jazz, der mit bürgerlichem Namen Maxwell Fraser hiess, sei ein brillanter Texter, DJ, moralischer Kompass und ein Genie gewesen.

Faithless – und Jazz – sind vor allem mit ihrer Liedzeile «I can't get no sleep» und dem folgenden Techno-Sample, eines der prägendsten der Musikgeschichte, weltbekannt geworden. Die Band gründete sich 1995, produzierte sieben Studioalben und war Headliner einiger der grössten Festivals der Welt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 schon verlassen
1 / 86
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: An die Queen. An Endo Anaconda, den grössten Schweizer Singer-Songwriter der letzten Jahrzehnte. An den schweizerisch-französischen Regisseur Jean-Luc Godard, der im Kino die Nouvelle Vague mitprägte. An den Friedennobelpreisträger Michail Gorbatschow, der zusammen mit Ronald Reagan das Ende des Kalten Krieges einleitete. Oder an den Modeschöpfer Thierry Mugler, dessen fantastische Kreationen nicht von dieser Welt waren. ... Mehr lesen
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Prominenter Student – Rapper Yung Hurn auf dem ETH-Campus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RaBu
24.12.2022 20:28registriert Februar 2020
At least he can get some sleep now…
RIP
1134
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spassthis
24.12.2022 20:10registriert Juni 2021
Openair St. Gallen 2003 - episches Konzert, pure Ekstase, unvergessleich! RIP
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapnu puas
24.12.2022 21:27registriert Juli 2019
This is my church, this is where I heal my hurts

Rest in Power 🙌🏻
531
Melden
Zum Kommentar
31
Tarantinos nächster Film ... öh, nein, doch nicht
Allen Gerüchten zum Trotz: Regisseur Quentin Tarantino hat offenbar seinen angekündigten zehnten und letzten Film «The Movie Critic» fallen gelassen.

Wie das Hollywood-Insidermagazin Deadline berichtet, soll Starregisseur Quentin Tarantino den Film als sein zehntes und letztes Projekt aufgegeben haben. Er habe seine Meinung einfach geändert, heisst es.

Zur Story