Leben
Royals

Abendkleid von Diana für mehr als 1 Million Dollar versteigert

Abendkleid von Diana für mehr als 1 Million Dollar versteigert

18.12.2023, 10:03
Mehr «Leben»

Ehemalige Kleidungsstücke von Prinzessin Diana sorgen bei Auktionen weiter für Rekordpreise.

Mehr als 26 Jahre nach ihrem Tod ist am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles ein schwarz-blaues Abendkleid, das Diana 1985 und 1986 bei öffentlichen Auftritten trug, für 1.143 Millionen US-Dollar (knapp 1 Million Franken) versteigert worden, wie das Auktionshaus Julien's Auctions mitteilte.

Ursprünglich war die mit Sternen verzierte Abendrobe von Modeschöpfer Jacques Azagury auf bis zu 200 000 Dollar geschätzt worden. Nun handelt es sich um das teuerste auf einer Auktion verkaufte Kleid, das Diana getragen hat. Es ist fast doppelt so teuer wie der bisherige Rekordhalter, ein Samtkleid von Victor Edelstein von 1991, das bei einer Auktion im Januar 604 800 Dollar erzielt hatte.

Eine weisse Bluse, die Diana 1981 für ihr Verlobungsfoto mit dem heutigen König Charles III. getragen hatte und die auf bis zu 100 000 Dollar geschätzt worden war, wurde nun für 381 000 Dollar versteigert. Erst im September war der berühmte Pullover mit vielen weissen und einem schwarzen Schaf, mit dem Diana 1981 bei einem öffentlichen Auftritt Aufsehen erregt hatte, in New York für 1.1 Millionen Dollar versteigert worden.

Die Mutter der britischen Prinzen William und Harry war in der Nacht zum 31. August 1997 mit 36 Jahren in Paris bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Bis heute hat die Ex-Frau des britischen Thronfolgers Charles als «Königin der Herzen» viele Fans weltweit.

Bei der neuen Auktion in Los Angeles erzielten auch Kleidungsstücke von Hollywood-Stars wie Audrey Hepburn, Gloria Swanson oder Barbra Streisand jeweils mehrere Zehntausend Dollar. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Til Schweiger liegt im Spital. Droht ihm Amputation?

Liebe Leute, precious people, bitte vergesst nicht, euch alle zehn Jahre gegen Tetanus impfen zu lassen! Möglicherweise gehts euch sonst wie Til Schweiger. Wir wissen nicht, ob der Schauspieler vergessen hat, seine Impfung aufzufrischen, oder ob er einfach Riesenpech hatte, als er sich eine schwere Blutvergiftung zuzog.

Zur Story