Leben
Sommer

Massentourismus im Sommer – vor diesen Destinationen wird gewarnt

Massentourismus im Sommer – vor diesen Destinationen wird gewarnt

16.07.2023, 07:5716.07.2023, 11:53
Mehr «Leben»

Reise-Ombudsmann Franco V. Muff warnt im Sommer vor Reisen an überfüllte Tourismusdestinationen wie die Balearen, Ägypten oder Griechenland. «Bleiben Sie im Sommer gleich ganz in der Schweiz und verreisen Sie eher im Frühling.»

Das Bundesamt f
Beliebt im Summer: Spaniens Balearen.Bild: sda

An überlaufenen Orten sei es wie in einem überfüllten Restaurant: Die Qualität des Service lasse nach, so der bald pensionierte Ombudsmann, der zwischen Konsumenten und der Reisebranche vermittelt, im Interview mit dem «SonntagsBlick».

Aus seiner Tätigkeit wisse er, dass sich Schweizerinnen und Schweizer besonders über fehlende Sauberkeit aufregten. «Ein ständiges Thema. Nicht nur im Ausland, auch in der Schweiz.» Im Problemfall helfe es jedoch, freundlich das Gespräch mit den Dienstleistern zu suchen.

Muff: Leute vom Land manchmal komplizierter

Falls das nicht hilft, kommt Muff ins Spiel. «Meistens können wir zwischen den Parteien schlichten. In etwa zehn Prozent der Fälle erreichen wir eine finanzielle Entschädigung für die Konsumenten in Form einer Auszahlung oder eines Gutscheins des Reiseanbieters. Nur in den allerwenigsten Fällen finden wir gar keine Lösung.»

Laut Muff sind Schweizerinnen und Schweizer je nach Herkunft anders im Umgang mit Problemen in den Ferien: «Leute vom Land sind gelegentlich eher etwas komplizierter. Reisende aus schnelllebigen Städten wie Zürich oder Basel sind in der Regel meist an einer raschen Lösung interessiert. Sie diskutieren nicht ewig lange.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dini84
16.07.2023 08:24registriert April 2021
Wenn immer möglich verreise ich im Juni oder September und meide die Schulferien. Da ich keine Kinder habe geht das auch - für Familien sind die Optionen begrenzt.
1753
Melden
Zum Kommentar
avatar
Terraner
16.07.2023 08:48registriert April 2020
Ich geniesse es in der Schweiz wenn die Nachbarn im Ausland in den Ferien sind. So ruhig ist es selten. Wir gehen dann wenn es bei uns kalt und dunkel ist. Wieso sollte man auch im Sommer die schöne Schweiz verlassen. Wenn es im Flachland zu heiss wird, mal für ein paar Tage in die Berge und den kühleren Sommer geniessen.
1247
Melden
Zum Kommentar
avatar
mstuedel
16.07.2023 08:39registriert Februar 2019
Bin allen dankbar, welche nach wie vor im Sommer die Massentourismusdestinationen in den Balearen, an der Costa Brava, den Kanaren, der Adria und dem Roten Meer ansteuern. So muss ich diesen nicht an meinen bevorzugten Feriendestinationen über den Weg laufen.
1096
Melden
Zum Kommentar
42
«Dr. Ruth» ist tot – in diesem Video gab sie watson Blowjob-Tipps und viel mehr 😍

Als «Dr. Ruth» half sie unglaublich vielen Menschen und wurde weltberühmt: Nun ist die amerikanische Psychologin und Sex-Therapeutin Ruth Westheimer in der Nacht auf Samstag im Alter von 96 Jahren gestorben.

Zur Story