Leben
TV

US-Serienstar Peter Crombie stirbt mit 71 Jahren

US-Serienstar Peter Crombie stirbt mit 71 Jahren

Peter Crombie wurde durch seine Rolle Crazy Joe Davola in «Seinfeld» bekannt. Jetzt berichten US-Medien: Der Schauspieler ist tot.
13.01.2024, 18:3213.01.2024, 18:33
Melanie Habeck / t-online
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Insbesondere seine Rolle in der Serie «Seinfeld» machte Peter Crombie einem grösseren Publikum bekannt. Von 1992 bis 1993 war er als Crazy Joe Davola in der US-Sitcom zu sehen, er spielte einen Schriftsteller mit psychischen Problemen.

In den darauffolgenden Jahren ergatterte der TV-Darsteller Rollen in «NYPD Blue», «Walker, Texas Ranger» und «Law & Order». In Filmen wie «Sieben» oder «Natural Born Killers» eroberte er auch die Kinoleinwand.

Jetzt hat seine Karriere ein jähes Ende genommen: Peter Crombie ist am Mittwochabend im Alter von 71 Jahren gestorben. Wie US-Medien berichten, erlag der Schauspieler einer kurzen, aber schweren Krankheit. Weitere Informationen über die Art seiner Erkrankung und die Umstände seines Todes gibt es bisher nicht.

Peter Crombie, Jery Seinfeld.
Peter Crombie in einer Szene mit Jery Seinfeld.Bild: imago

«Er wurde von allen geliebt»

Im Gespräch mit «TMZ» bestätigt Peter Crombies Ex-Frau Nadine Kijner seinen Tod – und trauert um ihren ehemaligen Partner: «Er war der netteste, fürsorglichste, grosszügigste und rücksichtsvollste Mann. Er wurde von allen geliebt, war grosszügig und hatte nie etwas Schlechtes über jemanden zu sagen», erklärt sie. Auch Bill Stetz, ein enger Freund des verstorbenen Schauspielers, beschreibt Crombie als «sanften und loyalen Freund, der als Schauspieler ausdrucksstarke Arbeit geleistet hat».

Laut der Filmdatenbank «IMDb» begann Peter Crombie seine Karriere in dem Fernsehfilm «Das gebrochene Gelübde», der 1987 veröffentlicht wurde. Dort ist er an der Seite von Tommy Lee Jones und Annette O'Toole zu sehen, die die Hauptrollen spielen. Der US-Amerikaner machte sich jedoch nicht nur als Schauspieler einen Namen, er war auch hinter der Kamera aktiv: So wird er zum Beispiel als Autor für den 2006 erschienenen Kurzfilm «Threshold» gelistet.

Quellen

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das erste Black-Friday-Schnäppchen: Diese Mega-Villa gehört für 165 Millionen dir
So eine pompöse Villa wäre doch was! Eine mit Pool und eigenem Tennisplatz. Für 165 Millionen Dollar kannst du jetzt zuschlagen, dann gehört dir mit der «Casa Encantada» eines der renommiertesten Anwesen der USA.

Na, hast du dir auch schon fein säuberlich aufgelistet, was du am Black Friday alles für Schnäppchen machen möchtest? Neue Kopfhörer? Ein besserer Drucker? Oder gar endlich dein Traumhandy? Wir hätten noch einen anderen Vorschlag: Dieser ist allerdings nicht ganz günstig. Falls du schon lange nach einem Feriendomizil in den USA gesucht hast, bietet sich dir jetzt aber eine einmalige Chance.

Zur Story