Leben
USA

Glückspilz in den USA gewinnt 877 Millionen Dollar

Ein Amerikaner gewannt im letzten Jahr 877 Millionen Dollar – vier Monate später hat er sich endlich gemeldet.
Ein Amerikaner gewannt im letzten Jahr 877 Millionen Dollar – vier Monate später hat er sich endlich gemeldet.Bild: shutterstock

Grösster Einzelgewinn in der US-Lotto-Geschichte: Glückspilz räumt 877 Millionen Dollar ab

05.03.2019, 04:03
Mehr «Leben»

Ein Amerikaner hat mit mehr als 877 Millionen US-Dollar den bisher grössten Einzelgewinn in der weltweiten Lotto-Geschichte gewonnen. Er meldete sich erst vier Monate nach der Ziehung der Zahlen.

Die regionale Lotteriegesellschaft des US-Bundesstaates South Carolina teilte mit, der Gewinner habe sich am Montag gemeldet, vier Monate nach der Ziehung seiner Glückszahlen. Anders als in den USA üblich wurde der Gewinner zunächst nicht identifiziert.

Den bis dato höchsten Einzelgewinn der Lottogeschichte hatte sich eine 53-Jährige im US-Staat Massachusetts im August 2017 geholt: In der Lotterie «Powerball» hatte sie 758.7 Millionen Dollar gewonnen.

Der nun zu Reichtum gekommene Glückspilz hatte den mit mehr als 1.5 Milliarden Dollar extrem prall gefüllten Jackpot bereits im Oktober vergangenen Jahres gewonnen – und sich mit dem Füllen seines Kontos extrem viel Zeit gelassen.

Nach dem US-System hat er zwei Möglichkeiten zur Auszahlung – und sich für die Variante entschieden, die Summe auf einmal zu kassieren.

Dadurch muss er einen erheblichen Abschlag akzeptieren. Um die volle Summe zu bekommen, hätte sich der Gewinner auf eine über 29 Jahre gestreckte Ratenzahlung einlassen müssen.

Gewinner wohnt in South Carolina

Im aktuellen Fall wird allein der Bundesstaat South Carolina, wo der erfolgreiche Tipper seinen Wohnsitz hat, rund 61 Millionen Dollar an Einkommensteuer bekommen, wie die Lotteriegesellschaft erklärte.

Den bisher grössten Lotto-Sammelgewinn teilten sich im Januar 2016 drei Spieler in den USA. Auf 1.586 Milliarden US-Dollar (1.47 Mrd Euro) war damals der Jackpot der «Powerball»-Lotterie gestiegen. (sda/dpa)

Schweizer knackte Euromillions:

Video: srf/SDA SRF

So soll sich der Euro-Millions-Gewinner schützen:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Zigarettengirl, Hofzwerg, Kaffeeschnüffler und Co. – 10 Berufe, die es nicht mehr gibt

Hallo! Wir hätten ein paar Stellen frei! Wir bräuchten einen «Aufwecker», etwa. Oder einen «menschlichen Computer». Eine Stelle als «Soda-Depp» wäre auch noch frei. Und eine als «Prügelknabe» … öh, okay, das Letzte willst du glaub nicht.

Zur Story