Literatur
Populärkultur

Kommissar Wallander ermittelt nicht mehr: Krimi-Autor Henning Mankell stirbt im Alter von 67 Jahren an Krebs

Kommissar Wallander ermittelt nicht mehr: Krimi-Autor Henning Mankell stirbt im Alter von 67 Jahren an Krebs

05.10.2015, 11:5005.10.2015, 14:03
Mehr «Literatur»
Henning Mankell auf der Volksbühne Berlin im Jahr 2010.
Henning Mankell auf der Volksbühne Berlin im Jahr 2010.
Bild: AP

Der schwedische Krimi-Autor Henning Mankell ist im Alter von 67 Jahren an Krebs gestorben. Das teilte sein Verleger mit. Mankell hatte mit den Büchern um seine Romanfigur Kommissar Kurt Wallander weltweit Berühmtheit erlangt. Seine bekanntesten Romane sind die «Rückkehr des Tanzlehrers» und «Der Chinese». Beide Bücher wurden später auch für das Fernsehen verfilmt. Sein Durchbruch in der Literaturwelt gelang ihm mit dem Roman «Die weisse Löwin».

Bild
bild: screenshot/pd

Mankells Bücher wurden mehr als 40 Millionen Mal verkauft und in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Neben seinen Krimi-Romanen ist Mankell vor allem auch für seine Theaterstücke und Kinderbücher bekannt. Ausserhalb seiner künstlerischen Tätigkeit machte der Schwede immer wieder mit politischen Aktivitäten von sich reden. Er scheute dabei klare Positionsbezüge nicht, wie etwa die Episode im Jahr 2010 zeigt, als er zusammen mit Aktivisten auf einem Schiff die israelische Gaza-Blockade zu durchbrechen versuchte.

Leseempfehlung: Mankell im «Zeit»-Interview
Im März traf eine Autorin der deutschen Wochenzeitung «Die Zeit» Henning Mankell an der Mittelmeer-Küste zum Gespräch über seine Krankheit, sein Leben und den Tod. Hier geht's zum lesenswerten Interview.

Im Januar 2014 wurde bei dem Schweden Krebs diagnostiziert. In einem Interview mit dem «Stern» hatte Mankell zu Beginn des letzten Monats über seine Krankheit gesprochen. Er habe keine Schmerzen, sagte Mankell damals dem deutschen Magazin. Manchmal müsse er sich sogar selbst daran erinnern, dass er an einer tödlichen Krankheit leide. Allerdings machte sich der 67-Jährige keine Illusionen, was den endgültigen Verlauf der Krebserkrankung angehe:« Ich werde wohl an dieser Krankheit sterben. Wann? Keiner weiss es.» (wst)

Mehr Informationen folgen in Kürze.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1