Luftfahrt
Deutschland

Jedes Jahr werden in der Schweiz 120 bis 140 Piloten für fluguntauglich erklärt 

Jedes Jahr werden in der Schweiz 120 bis 140 Piloten für fluguntauglich erklärt 

05.04.2015, 12:0705.04.2015, 12:24
Mehr «Luftfahrt»

Seit dem Fund der zweiten Blackbox des abgestürzten Germanwings-Flugzeuges scheint es klar zu sein: Der Co-Pilot Andreas Lubitz hat den Sinkflug absichtlich eingeleitet. Zuvor wurde bekannt, dass Lubitz an psychischen Problemen litt, Medikamente einnahm und diverse Ärzte deswegen aufsuchte. 

In der Schweiz werden bei 12'000 bis 14'000 untersuchten Piloten 120 bis 140 Flugtauglichkeitslizenzen wegen gesundheitlichen Problemen entzogen, schreibt die Sonntags-Zeitung. «Dabei sind etwas weniger als ein Prozent vorübergehend, über einen längeren Zeitraum oder dauernd fluguntauglich», sagt bazl-Sprecher Urs Holderegger gegenüber der Zeitung. Bis zur erneuten Erteilung des so genannten «Medicals» könne der betroffene Pilot grundsätzlich nicht mehr fliegen. Bei schweren Fällen, wie beispielsweise bei Herz-Kreislauf-Problemen, könne auch die Lizenz entzogen werden.

Luftfahrtaufsicht nicht informiert
Das deutsche Luftfahrtbundesamt (LBA) wusste nach eigenen Angaben nicht über die psychische Erkrankung von Germanwings-Pilot Andreas Lubitz Bescheid. Der medizinische Dienst der Lufthansa habe es trotz der Regelung, dass schwere Fälle an die LBA weitergereicht werden müssen, versäumt, diese über Lubitz' Depression aufzuklären.

Laut Bazl wird auch die Einführung vermehrter psychologischer Tests und die Lockerung der Ärzteschweigepflicht geprüft.

Die Frage, warum Lubitz die Flugtauglichkeit nicht abgesprochen wurde, obwohl er offensichtlich Probleme hatte, bleibt offen. Es ist gut möglich, dass der Co-Pilot der Unglücksmaschine keinen seiner Ärzte in vollem Umfang über seine Erkrankung informierte. (lhr)

Der Absturz von Germanwings 4U9525 in Frankreich

1 / 49
Der Absturz von Germanwings 4U9525 in Frankreich
Um ca. 11.15 Uhr am Dienstagmorgen, dem 24. März 2015, ist ein A320 der Germanwings in Südfrankreich abgestürzt.
quelle: ap/ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1