Luftfahrt
Gesellschaft & Politik

Flugzeug wurde abgeschossen – 298 Tote – Kiew und Separatisten beschuldigen sich gegenseitig

Flugzeugkatastrophe über der Ukraine

Flugzeug wurde abgeschossen – 298 Tote – Kiew und Separatisten beschuldigen sich gegenseitig

17.07.2014, 17:1310.08.2014, 13:31
Mehr «Luftfahrt»

Was bisher geschah:

Eine Passagiermaschine der Malaysia Airlines mit 298 Menschen an Bord ist über der Ukraine abgestürzt. Nach westlichen Erkenntnissen wurde sie wohl abgeschossen. Wer verantwortlich ist - prorussische Kämpfer oder Truppen der Ukraine - bleibt offen. Niemand der 283 Passagiere und 15 Besatzungsmitglieder überlebte den Absturz.

Angeblich wurde das Flugzeug von einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen. Die Boeing war auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur gewesen. 

Die malaysische Fluggesellschaft Malaysia Airlines hat nach eigenen Angaben den Kontakt zu ihrer Passagiermaschine über dem ukrainischen Luftraum verloren. Das teilte die Airline am Donnerstag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. 

Dieses Video soll den Absturz der #MH17 zeigen

Gemäss unbestätigten Meldungen handelt es in diesem Video um das Flugzeug.Video: YouTube/EuroMaiden PR

Wurde das Flugzeug abgeschossen?

Die ersten Bilder vor Ort.
Die ersten Bilder vor Ort.Bild: Lifenews.ru 

Gemäss unbestätigten Berichten der russischen Presseagentur Interfax soll das Flugzeug aus einer Höhe von 10 Kilometern durch Separatisten abgeschossen worden sein. Es soll sich um eine Rakete vom Typ «Buk» gehandelt haben.

Das Flugzeug sei abgeschossen worden, behauptete Anton Geraschtschenko, Berater des ukrainischen Innenministeriums, nach Angaben der russischen Agentur Ria Nowosti. Alle 280 Passagiere und 15 Besatzungsmitglieder seien tot. «Die Zahl der Toten ist noch nicht bekannt», heisst es hingegen in einer offiziellen Erklärung der Behörden. (pma/sda)

Ein weiteres Video, welches den Absturz zeigen soll.Video: YouTube/LifeMaria-Channel
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5