Luftfahrt
USA

Auch Frankreich verschärft Sicherheitschecks an Flughafen – Schweiz wartet ab

Sicherheitscheck auf dem Londoner Flughafen Heathrow.
Sicherheitscheck auf dem Londoner Flughafen Heathrow.Bild: LUKE MACGREGOR/REUTERS
Neuartiger Sprengstoff

Auch Frankreich verschärft Sicherheitschecks an Flughafen – Schweiz wartet ab

Nach einer Warnung der US-Regierung vor schwer zu entdeckendem, neuartigem Sprengstoff haben auch die französischen Behörden Sicherheitsvorkehrungen an Flughäfen erhöht. 
04.07.2014, 09:2804.07.2014, 14:46
Mehr «Luftfahrt»

USA-Reisende werden auf den Flughäfen in Frankreich ab sofort genauer unter die Lupe genommen. Für Passagiere sollten sich möglichst wenig Unannehmlichkeiten ergeben. «Verspätungen sind aber möglich», hiess es. Welche Massnahmen ergriffen werden, wurde «aus Vertraulichkeitsgründen» nicht mitgeteilt.

Die US-Regierung hatte am Mittwoch vor neuartigem Sprengstoff gewarnt und für Direktflüge aus Europa und dem Nahen Osten in die USA verstärkte Kontrollen angekündigt. Es besteht demnach die Befürchtung, dass die neuen Bedrohungen bei derzeitigen Kontrollen übersehen werden könnten.

Mehr zum Thema

Vorerst keine Massnahmen in der Schweiz

Grossbritannien gab bereits am Donnerstag an, die Kontrollen verschärft zu haben, teilte aber ebenfalls keine Details mit. Das deutsche Innenministerium erklärte, «die Entscheidung über eine Modifizierung oder Erhöhung der Luftsicherheitsmassnahmen» werde «zu gegebener Zeit erfolgen».

In der Schweiz sind nach Einschätzung des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) vorerst keine zusätzlichen Massnahmen nötig. Die identifizierten Bedrohungen würden durch die bestehenden Sicherheitsmassnahmen bereits heute abgedeckt, teilte das BAZL am Donnerstag mit. Das BAZL verfolge aber die Lage weiterhin aufmerksam. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!