TV

Ideenklau: Wie viel «Titanic» steckt in der «Heute-Show»?

03.06.2015, 09:4803.06.2015, 09:56
Mehr «Medien»

Niemand beschwert sich so spassig wie die Redaktion der «Titanic». Diese «hat mit Stolz zur Kenntnis genommen, seit Jahren für die ‹Heute-Show› als Autorenkollektiv, Gaglieferant und Grafikschmiede tätig zu sein – bisher ehrenamtlich».

Oben «Die Siedler von Katar» in der Juli-Ausgabe der «Titanic», unten derselbe Gag in der «Heute-show».

Nun jedoch soll das ZDF-Satiremagazin das traditionsreiche Satireblatt dafür bezahlen, dass es Witze übernehme: Seine «Staranwälte» habe «Titanic» schon eingeschaltet, ist auf der Website nachzulesen.

Einfach mal googlen

Was lustig (gemeint) ist, hat einen wahren Kern. «Titanic» liefert dazu einige Beispiele – wie die Idee von den «Siedlern von Katar» oder einen Scherz über Angela Merkel als NSA-Abhöroffizier aus «Das Leben der Anderen». Laut Welt geht das ZDF davon aus, dass «Titanic» sich einen Spass erlaube. Den Sachverhalt kommentierte der Sender nicht.

Dafür aber der «Titanic»-Chefredaktor. Die «Heute-Show» hätte nur googlen müssen, sie wäre sofort auf «Die Siedler von Katar» gestossen, sagte Tim Wolff der Süddeutschen Zeitung. «Jeder in diesem Geschäft kann schonmal auf die gleiche Idee kommen. Wenn es aber so häufig geschieht und über Jahre, dann ist das schon eine Verletzung der Urheberrechte – und der Berufsehre.»

Die «Heute-Show» vom 29. Mai war die letzte Sendung vor der Sommerpause. Die «Süddeutsche» bemerkte, dass das Format sehr an die amerikanische «Daily Show» erinnere.YouTube/Max Uthoff

(phi, via Meedia)