Ostschweiz
Blaulicht

Flugzeug-Crash in der Ostschweiz: sieben Verletzte

Mörikon SG: Aus diesem Kleinflugzeug wurden vier Schwerverletzte gerettet.
Mörikon SG: Aus diesem Kleinflugzeug wurden vier Schwerverletzte gerettet.Bild: KEYSTONE
Notlandungen in Trungen SG und Sitterdorf TG

Flugzeug-Crash in der Ostschweiz: sieben Verletzte

24.08.2014, 15:3924.08.2014, 20:51
Mehr «Ostschweiz»
Eines der Flugzeuge flog nach der Kollision weiter und landete auf dem Flughafen Sitterdorf SG.
Eines der Flugzeuge flog nach der Kollision weiter und landete auf dem Flughafen Sitterdorf SG.Bild: KANTONSPOLIZEI ST. GALLEN
Die Unfallstelle befindet sich in der Nähe von Wil SG. 
Die Unfallstelle befindet sich in der Nähe von Wil SG. Bild: GoogleMaps

Beim Zusammenstoss von zwei Kleinflugzeugen gab es sieben Verletzte – davon sechs schwer und eine unbestimmt, wie die Kantonspolizei St.Gallen gegenüber watson bestätigt.

Die Flugzeuge kollidierten mutmasslich im Luftraum über Wil SG. Beide Flugzeuge versuchten notzulanden, eines auf einem Feld bei Trungen SG, im Grenzgebiet zwischen St. Gallen und Thurgau. Das zweite auf dem Flugplatz Sitterdorf TG. 

Das notgelandete Flugzeug in Trungen SG.
Das notgelandete Flugzeug in Trungen SG.Bild: KEYSTONE

Im Flugzeug, das auf ein Feld bei Trungen SG stürzte, befanden sich vier Insassen. Alle vier wurden schwer verletzt – darunter der 69-jährige Pilot, ein 52-jähriger Mann und dessen 16-jährige Tochter sowie ein 41-jähriger Mann. Das Flugzeug war in Lommis TG gestartet. Wie die Kantonspolizei St. Gallen in einer Medienmitteilung schreibt, seien Trümmerteile in Wil auf ein Firmengelände gefallen.

Teil des Flugzeugs in Mörikon SG.
Teil des Flugzeugs in Mörikon SG.Bild: KEYSTONE
Der Flugplatz Sitterdorf TG ist rund 20 Kilometer von Mörikon SG entfernt (Luftlinie).karte: google maps

Der 25-jährige Pilot des zweiten Flugzeugs flog nach der Kollision weiter und führte in Sitterdorf SG eine Notlandung auf dem Flugplatz aus. Der Pilot und die beiden Passagiere – ein 49-jähriger Mann und eine 25-jährige Frau – wurden unbestimmt bis schwer verletzt, wie es in der Mitteilung der Kapo heisst. Die Maschine war nach bisherigen Erkenntnissen am Flughafen Zürich gestartet. (dhr/dwi/sda)

Das Fahrwerk des Flugzeugs. Zurzeit sichert die Unfalluntersuchungsstelle die Spuren.
Das Fahrwerk des Flugzeugs. Zurzeit sichert die Unfalluntersuchungsstelle die Spuren.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!