Panorama

Die verschleppten Mädchen von Nigeria sollen verkauft werden – der Erwerb eines Kindes ist schockierend einfach, wie diese Bilder zeigen

Für elf bis 150 Dollar

Die verschleppten Mädchen von Nigeria sollen verkauft werden – der Erwerb eines Kindes ist schockierend einfach, wie diese Bilder zeigen

07.05.2014, 13:2607.05.2014, 14:37
Mehr «Panorama»

In einem Video kündigte der Chef der terroristischen Vereinigung Boko-Haram, Abubakar Shekau, den Verkauf, die Versklavung und die Zwangsheirat der über 200 entführten Mädchen in Nigeria an.

Einige der Opfer sollen bereits für elf Franken im Tschad oder in Kamerun verkauft worden sein, was die Frage aufwirft: Wie schwer ist es eigentlich, ein Menschenleben zu kaufen und zu verkaufen? 

Die Antwort ist erschütternd. Ein Reporterteam des Nachrichtensenders ABC versuchte im Jahre 2008, eine Kindersklavin zu kaufen – und das möglichst schnell.

Das Team startete in New York, zehn Stunden später, in Haiti, wurde ihnen ein Mädchen für 150 Dollar angeboten. Bitter und böse: Neue Turnschuhe sind teurer.

ABC's: How to buy a child in 10 hours, Teil I

ABC's: How to buy a child in 10 hours, Teil II

Den gesamten Text der ABC-Reportage können Sie hier nachlesen.

(tog)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!