Panorama

Männer sind Idioten, und Idioten tun idiotische Dinge

Studie zum «Darwin-Award»

Männer sind Idioten, und Idioten tun idiotische Dinge

12.12.2014, 09:1712.12.2014, 10:47
Mehr «Panorama»
Frauen sind blöd, Männer auch, aber noch ein bisschen mehr.  
Frauen sind blöd, Männer auch, aber noch ein bisschen mehr.  shutterstock

Menschen tun dumme Dinge, die sie im Nachhinein nicht selten bereuen. Den Gewinner des Darwin-Awards ist dieser Reue-Prozess nicht mehr möglich. Mit dem Darwin-Preis werden nämlich Personen ausgezeichnet, die sich auf «möglichst dumme Art und Weise umgebracht und damit den menschlichen Gen-Pool verbessert haben.» 

Beispiele aus der langen Reihe der Award-Gewinner gefällig? Ein Mann versendet eine Briefbombe, verschätzt sich aber beim Porto. Die Post schickt den Brief retour, der Mann öffnet ihn – und kommt bei der Explosion ums Leben. 

Ein anderer Mann verpasst knapp den Lift. Sein Ärger ist dermassen gross, dass er mit seinem Rollstuhl mit Wucht in die geschlossenen Lifttüre braust. Beim zweiten Mal gibt die Türe nach – und der Mann stürzt mitsamt Rollstuhl in den Liftschacht. 

Ein Forscherteam rund um John Dudley Isaacs, Direktor des Institute of Cellular Medicine untersuchten nun die Award-Preisträger aus 20 Jahren. Von den 318 gültigen Fällen würden 282 Darwin Awards an männliche und bloss 36 an weibliche Anwärter vergeben. Die Forscher kommen zum Schluss, dass die Studie die sogenannte MIT (male idiot theory) vollumfänglich stützt: Männer sind Idioten und Idioten tun idiotische Dinge.

Die Forscher weisen darauf hin, dass ihre Studie einige Schwächen aufweist. So könnte es sein, dass Frauen Männer öfters für den Darwin-Award nominieren, oder dass das Award-Komitee Männer öfters auszeichnet. Auch der Faktor Alkohol, anerkanntermassen ein Katalysator für skurrile Aktionen mit schwerwiegenden Konsequenzen, wurde von den Studienleitern ausser Acht gelassen. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2