Wer ist dieser Mann? Er hat dunkle Haare und blaue Augen, ist 1,75 Meter groß, 82 Kilo schwer und vermutlich Anfang 20. Mehr weiß er selbst nicht über sich. Nach eigener Aussage kann sich der junge Mann an nichts aus seinem Leben erinnern, weder an seinen Namen, noch an sein Alter oder seine Herkunft.
Klar ist: Der Unbekannte wurde am 18. Mai früh morgens in einem Park in Peterborough entdeckt, einer Stadt in der Grafschaft Cambridgeshire im Osten Englands. Ohne Ausweispapiere, ohne Handy, ohne Anzeichen von Verletzungen und angeblich ohne Gedächtnis. Seitdem stellt der junge Mann die Mediziner vor ein Rätsel.
Robert, wie ihn die Ärzte der Klinik in Peterborough nennen, leide an «einem schweren Fall von Amnesie», heißt es in einer Mitteilung. Und weil sich dieser Zustand in den vergangenen knapp zwei Monaten offenbar nicht geändert hat, wenden sich die Krankenhausbetreiber nun an die Öffentlichkeit.
«Ich hoffe, dass jemand ihn erkennt und sich meldet», sagt Klinikdirektor Manaan Kar-Ray. «Wir haben enorme Anstrengungen unternommen, um seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen - bislang leider ohne Erfolg.»
Die vergangenen Wochen seien «wirklich schrecklich» gewesen, sagt Robert. Er sei abwechselnd wütend, frustriert, deprimiert, einsam und verwirrt. «Ich muss unbedingt meinen wirklichen Namen herausfinden.» Der Unbekannte spricht den Angaben zufolge Englisch mit osteuropäischem Akzent. Er versteht Russisch und Litauisch.
Im April hatte der Fall eines offenkundig unter Gedächtnisverlust leidenden Tschechen in Norwegen Aufsehen erregt. Der junge Mann war erst nach mehreren Monaten identifiziert worden. (wit)