Panorama
Film

Bond-Bösewicht «Baron Samedi» ist tot

Im Alter von 84 Jahren

Bond-Bösewicht «Baron Samedi» ist tot

07.10.2014, 02:1007.10.2014, 09:35
Mehr «Panorama»
Bild
Bild: Tina Fineberg/AP/KEYSTONE

Schauspieler Geoffrey Holder, der als James-Bond-Gegenspieler Baron Samedi bekannt wurde, ist tot. Er starb laut der «New York Times» am Sonntag in Manhattan. Der Tänzer, Choreograph, Sänger, Autor, Schauspieler, Komponist und Maler wurde 84 Jahre alt.

Holder wurde auf Trinidad geboren. Er tanzte schon als Kind und wurde als Jugendlicher von einer Choreographin entdeckt. Bald bekam er auch Filmrollen und in «Leben und sterben lassen» trachtete er, fast zwei Meter gross und mit einem diabolischen Lachen, James Bond nach dem Leben.

Holder in seiner bekanntesten Rolle: Baron Samedi in «Live and Let Die».

Holder malte auch, komponierte, sang und machte Theater, vor allem Musical. 1975 gewann er zwei Tonys, als Regisseur und Kostümbildner des Musicals «The Wiz». In beiden Fällen war er der erste Schwarze. Holder war bis zu seinem Tode fast 60 Jahre mit der Tänzerin und Choreographin Carmen De Lavallade verheiratet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!