Panorama
USA

Arbeiter bergen Zeitkapsel aus dem 18. Jahrhundert

Regierungsgebäude in Boston

Arbeiter bergen Zeitkapsel aus dem 18. Jahrhundert

Mehr als zwei Jahrhunderte lag eine Zeitkapsel im Grundstein des State House in Boston – dann stiessen Handwerker auf das geheimnisvolle Relikt. Hinterlegt haben es offenbar zwei Helden des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs.
12.12.2014, 09:4512.12.2014, 10:44
Mehr «Panorama»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Aus dem Grundstein des Massachusetts State House in Boston haben Arbeiter eine Zeitkapsel aus dem Jahr 1795 ans Tageslicht geholt. Historiker glauben, dass das Kästchen ursprünglich von Samuel Adams und Paul Revere hinterlegt wurde – zwei prominenten Gestalten des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs, von denen der eine vor allem als Namenspatron einer Biermarke bekannt sein dürfte. 

In der Zeitkapsel sollen sich unter anderem alte Münzen und Zeitungen befinden, der Zustand dieser Relikte ist allerdings unklar. Bevor das Kästchen geöffnet wird, soll es im Bostoner Museum of Fine Arts untersucht werden.

Arbeiter bergen in Boston die Zeitkapsel aus dem Grundstein des Gebäudes.
Arbeiter bergen in Boston die Zeitkapsel aus dem Grundstein des Gebäudes.Bild: Elise Amendola/AP/KEYSTONE
So sieht das gute Stück aus.
So sieht das gute Stück aus.Bild: Stephan Savoia/AP/KEYSTONE

Ursprünglich waren die Gegenstände aus der Zeitkapsel in Rindsleder gehüllt. Das Päckchen soll in den Grundstein des State House gelegt worden sein, als dort 1795 die Bauarbeiten begannen. In dem Gebäude mit vergoldeter Kuppel sitzt die Regierung des US-Bundesstaates Massachusetts. Nach Angaben von Innenminister William Galvin wurde die Zeitkapsel Mitte des 19. Jahrhunderts entfernt und ihr Inhalt in ein Kästchen aus Kupfer umgefüllt.

Ans Tageslicht kam das wertvolle Relikt laut CNN bei Arbeiten nach einem Wasserrohrbruch. Nachdem die Handwerker auf die Zeitkapsel gestossen waren, riefen sie eine Spezialistin vom Museum of Fine Arts. Diese wiederum brauchte mehrere Stunden, um das Kästchen unbeschädigt aus dem wuchtigen Grundstein zu holen. Gavin zufolge soll es im kommenden Jahr an die ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden.

Jetzt auf

(rls/AP)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!