Panorama
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Lichter des Rummeplatzes verschwimmen mit der Bewegung der Bahnen, am Albanifest am Samstag, 26. Juni 2010 in Winterthur. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)

Lichterspektakel am Albanifest (Archivbild).  Bild: KEYSTONE

Stadtfest

100'000 feierten am Winterthurer Albanifest



Rund 100'000 Menschen haben am Wochenende das Albanifest in Winterthur besucht. Die Organisatoren zeigten sich zufrieden: Am Freitag und Samstag war das Festwetter ideal und der Umsatz hoch, am Sonntag kamen trotz Nässe und Kühle viele Besucher ans Fest. 

Trotz ausgelassener Stimmung in der Winterthurer Altstadt sei die Stimmung friedlich geblieben, hiess es in der Mitteilung vom Sonntag. Die rund 80 teilnehmenden Vereine und auch die Schausteller und Marktfahrer seien zufrieden. 

Winterthurer Stadtpatron

Seinen Namen hat das Fest vom Winterthurer Stadtpatron Albanus. An seinem Gedenktag, dem 22. Juni 1264, verlieh Rudolf von Habsburg der Stadt einen Freiheitsbrief. Das wurde fortan am Albanus-Tag gefeiert, wie die Festorganisatoren auf ihrer Webseite schreiben. 

Das heutige Albanifest mit Marktbetrieb, Beizen, Musik und Chilbi wird seit 1971 gefeiert. Die 44. Ausgabe im Jahr 2015 ist vom 26. bis 28. Juni geplant. (dhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Vergiss den Glühwein! 11 alternative Winter-Cocktails, die auch von innen wärmen

Zuerst das hier: Alle mitsingen!

Winter. Gemütlichkeit. Zeit, etwas zu entschleunigen. Was in diesem konkreten Fall heissen will: Nimm dir die fünf Minuten Zeit und mach dir einen Cocktail, bevor du vor dem Kamin in den Ledersessel sinkst!

Dazu empfehlen wir:

Wodka, Mandarinen-Saft und Sirop de Gomme in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. Den Rand eines mit Eiswürfeln gefüllten Glases mit der Mandarinenschale abreiben, den Cocktail darin abseien. Mit …

Artikel lesen
Link zum Artikel