Leben
Food

Als ein Burger 15 Cent kostete, und es Pizza bei McDonald's gab

Als ein Burger 15 Cent kostete, und es Pizza bei McDonald's gab

16.06.2024, 05:03
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Wie viel kostet ein Menu bei deinem Lieblings-Fastfood-Resti? So ein Burger, Pommes und Coci? 15 Franken? Vielleicht 10 Franken, wenn's sich um das «kleine» Menu handelt? Nun, was, wenn ich dir sagen würde, es gab eine Zeit, als man sowas für knapp mal einen halben Dollar bekam?

mcdonald's menu anno dazumal vintage fast food https://i.pinimg.com/originals/b9/55/4a/b9554a87b529c9a01fe0fb16f5bfd083.jpg
Bild: pinterest

Hamburger, Pommes und Milkshake – macht 52 Cent!

Willkommen in der wundersamen Welt der Fastfood-Zeitgeschichte! Schauen wir uns doch in den Speisekarten und Menutafeln mal um!

McDonald's, 1952: Einen Hamburger gibt's für 15 Cent, den Cheeseburger für 19.

Bild
Bild: reddit

Interessant auch, wie jedem Menupunkt ein eigenes Adjektiv beigeordnet ist: Das ist nicht irgendein Cheeseburger, sondern ein «verlockender Cheeseburger». Die Cola ist selbstredend «durstlöschend», das Root Beer «bezaubernd» und der Kaffee «dampfend heiss».

Hier eine Menutafel einer Burger-King-Filiale von 1960:

Ja, beim Cheeseburger fehlt wohl die Ziffer «3». Aber nice, dass es bei Burger King mal ein «fish steak sandwich» gab.

1962: Das Menu eines Pizza Hut in Kansas City. Eine grosse Pizza gab's bereits ab 1.50 Dollar.

In 1962, this menu, attached to Pizza Hut in Kansas City, displays the phone number at the time, which was a five-digit number (2-9800). https://www.msn.com/en-us/foodanddrink/foodnews/when-burgers-we ...
Bild: msn.com

Taco Bell in den Sechzigerjahren:

Taco Bell 1960s retro fast food https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fi.redd.it%2Fzlpaapq4bdsa1.jpg
Bild: reddit

Da gab's damals etwas namens «Bellburger» – eine Art Sloppy Joe (Chili-Hackfleisch im Hamburger-Bun).

Dunkin' Donuts in den Fünfziger-/Sechzigerjahren: Zwölf Donut-Varianten gab es damals (heute sind es 30). Und zwölf Stück davon bekam man für 69 Cent.

Dunkin Donuts menu anno dazumal vintage fast food dessert https://s3-media0.fl.yelpcdn.com/bphoto/z8FQjX_0pPV5nJWuViSE3Q/o.jpg
Bild: yelp

Bei dieser Menukarte einer kanadischen Kentucky-Fried-Chicken-Filiale aus dem Jahr 1954 gibt es die Option «cold or hot»:

Kentucky Fried Chicken KFC 1954 Kanada menu https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/AA1e0YwC.img?w=768&h=558&m=6
Bild: msn.com

Ebenso haben sie «Fish 'N Chips» und «Shrimp Dinner» im Angebot. Heute nicht mehr.

Carl's Jr. in den frühen Sechzigerjahren: Genau hinschauen ...

... jap, alles weniger als 1 Dollar.

Bei diesem Sonic-Menu kennen wir das Jahr nicht. Doch den angegebenen Preisen nach zu urteilen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen zeitgenössischen Vertreter des obigen Beispiels.

sonic fast food vintage menu https://www.pinterest.co.uk/pin/237564949086839733/
Bild: pinterest

McDonald's-Menu in den Sechzigerjahren:

mcdonald's menu anno dazumal vintage fast food https://i.pinimg.com/originals/b9/55/4a/b9554a87b529c9a01fe0fb16f5bfd083.jpg
Bild: pinterest

Und ein Bestellformular aus derselben Ära mitsamt Ansprech-Prompts für die Kellnerschaft («Darf ich ihnen behilflich sein, Madame?»; «Danke, dass sie zu McDonald's gekommen sind!»):

mcdonalds order slip bestellschein restaurant fast food https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fexternal-preview.redd.it%2F1t5pp0a8tqTb308Y9O0rWJFPSt20eZ22O_iIPXlYtNU.jpg%3Fauto%3Dwebp%26s%3Dcc ...
Bild: reddit

Bonus:

Einige Fast-Food-Menuangebote, die den Lauf der Zeit nicht überstanden.

Hula Burger:

the hula burger mcdonalds vintage 1970s https://www.reddit.com/r/StupidFood/comments/10wjcn9/the_hula_burger_it_was_shortly_on_the_mcdonalds/
Bild: reddit

Ananas, Käsescheiben und Bun: Die erste vegetarische Option im McDonald's-Angebot erschien Mitte der Sechzigerjahre, und war an eine vorwiegend katholische Kundschaft gerichtet, die freitags auf Fleischkonsum verzichten wollte. Parallel dazu wurde der Filet-O-Fish lanciert. Letzteres blieb bis heute im Angebot. Der Hula Burger verschwand sang- und klanglos wieder.

McDonald's Pizza:

McPizza mcdonald's 1980s retro https://www.reddit.com/r/Damnthatsinteresting/comments/1bpeozh/mcpizza_was_a_product_offered_by_mcdonalds_mostly/
Bild: reddit

In den Achtzigerjahren investierten etliche McDonald's-Filialen grosse Geldmengen in Öfen, um aufwendige Pizzen anbieten zu können. Das endete in einem Desaster, da die Fast-Food-Kette eigentlich nicht ausgerüstet war, um Pizzen zu machen – und da die Leute sich wahrscheinlich vor der Vorstellung ekelten, Pizza bei McDonald's zu bestellen.

McSpaghetti:

mcdonald's mcspaghetti 1970s
Bild: reddit

Ja, das gab's auch. Aber darüber sprechen wir nicht.

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)
1 / 22
19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)
1. Pizza Hut Hotdog Stuffed Crust Pizza
quelle: watson/interweb / watson/interweb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Julie war im Carl's Jr. in Schaffhausen –
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nefelibata
16.06.2024 07:05registriert Februar 2023
Cheesburger 1952: 0.20$
Inflationsbereinigt: 2.37$
Cheesburger heute 4.09$

Durchschnittseinkommem:
1950er 3200$/Jahr = 16000 Cheesburger
2022: 77500$ = 18950 Cheesburger

Ergibt eine Reallohnerhöhung von 2950 Cheesburger oder 18.4375% in 70 Jahren.
1165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macca_the_Alpacca
16.06.2024 07:08registriert Oktober 2021
Im McDonalds in Basel am Barfüsserplatz konnte man früher Bier kaufen, was unüblich war und nicht kommuniziert wurde. Der Vermieter des Lokals verpflichtete McDonalds Bier aus zu schenken.

Die Polizei von New York konnte früher einfach gratis in jedem Burger King essen. Das brachte die Polizei in die Burger King Restaurants und etwas Sicherheit für die Kunden....
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulasch
16.06.2024 06:57registriert März 2014
15 Cents sind ja schön, aber was entspricht das der Kaufkraft ?
Zu dem gibts den Big Mac Index nicht für nichts, er zeigt eindrücklich die Preisverhältnisse für ein gleiches Gut weltweit !
261
Melden
Zum Kommentar
73
Harter Marvel-Flop läuft schon jetzt bei Netflix – und startet durch

Neben dem «Marvel Cinematic Universe »(MCU) wächst seit einigen Jahren parallel das Superhelden-Universum von Sony. Das besteht ebenfalls aus Marvel-Figuren, allerdings kommt hier eher die Resterampe der Comic-Schmiede zum Zug.

Zur Story