Der Science-Fiction-Thriller «Gravity» und die Komödie «American Hustle» sind für je zehn Oscars nominiert. Stark aufgestellt ist auch das Sklavendrama «12 Years a Slave» mit neun Nominationen unter anderem in den Kategorien Regie, Hauptdarsteller und Bester Film.
In der Königskategorie Bester Film sind neben den obigen drei Werken auch folgende Filme nominiert:
«The Wolf of Wall Street»
«Captain Phillips»
«Dallas Buyers Club»
«Her»
«Nebraska»
«Philomena»
Fünf dieser Filme kandidieren auch in der Sparte Bester Hauptdarsteller: Nominiert sind Leonardo DiCaprio («The Wolf of Wall Street»), Christian Bale («American Hustle»), Bruce Dern («Nebraska»), Chiwetel Ejiofor («12 Years a Slave») und Matthew McConaughey («Dallas Buyers Club»). Die von der Schweiz für die Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film eingereichte Bienen-Doku «More Than Honey» von Markus Imhoof war bereits in einer früheren Selektionsrunde ausgeschieden. Nominiert in dieser Sparte sind nun «Die Jagd» (Dänemark), «La Grande Bellezza» (Italien), «The Grandmaster» (Hong Kong), «Omar» (Palästina), «The Broken Circle Breakdown» (Belgien) und «The Missing Picture» (Kambodscha).
Die Oscars werden am 2. März in Hollywood verliehen. Die Trophäe ist der begehrteste Filmpreis der Welt. Im vergangenen Jahr hatte Ben Afflecks Politdrama «Argo» die Auszeichnung als bester Film des Jahres gewonnen. (sda dpa apa)