Lupita Nyong'o ist nicht nur Liebling der Kinokritiker, auch ihr Modestil wird von den Experten gefeiert. So auch bei der diesjährigen Oscar-Verleihung: Die 31-Jährige schritt in einem Kleid von Calvin-Klein-Designer Francisco Costa über den roten Teppich. Die Robe war weiss und bodenlang, mit 6000 weissen Perlen bestickt und im Wert eines Einfamilienhauses. Doch zwei Tage später die böse Überraschung: Ein Dieb stahl es aus dem Hotelzimmer der Schauspielerin.
Nun ist es offenbar wieder aufgetaucht. «Ein Kleid, das der gestohlenen Robe in hohem Masse ähnelt, wurde gefunden», sagte eine Sprecherin der Polizei in Los Angeles am Freitag. Sprecherin Nicole Nishida zufolge ging die Polizei einem Hinweis des Internetdienstes TMZ.com nach. Ein anonymer Anrufer habe dem Promi-Portal erzählt, dass er das Kleid in das Hotel, aus dem es am Mittwoch verschwunden war, zurückgebracht habe.
Der Anrufer soll weiter angegeben haben, dass er das auf 150'000 Dollar geschätzte Kleid von einem Modeexperten habe prüfen lassen, doch die Perlen seien nicht echt gewesen, sagte die Polizeisprecherin. Daraufhin habe er nach eigener Darstellung das Kleid zurückgebracht und in einem leeren Badezimmer des Hotels abgelegt.
Nyong'o hatte im vergangenen Jahr den Oscar für die beste Nebenrolle für ihre Rolle in «12 Years a Slave» gewonnen und die Oscar-Verleihung am vergangenen Sonntag nur aus Interesse besucht.
Findest du, dass das 150'000-Dollar-Kleid das Schönste auf dem roten Teppich war? Entscheide dich im Duell für die jeweils schönere Robe:
vks/dpa/AFP